1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Freunde - vielleicht fürs Leben

Jahngymnasium Freunde - vielleicht fürs Leben

28 Austauschschüler aus Frankreich sind für eine Woche zu Gast in Salzwedel. Auf dem Programm stehen Fahrten nach Berlin und in den Harz.

Von Alexander Walter 16.03.2016, 00:01

Salzwedel l Am Anfang war Kristina Patz schon ein bisschen aufgeregt. Sie wusste nur, am Wochenende würde für eine Woche ein Junge aus dem französischen Maulévrier bei ihr einziehen. „Ich war mir nicht sicher, ob es okay ist, einen Jungen aufzunehmen. Außerdem war mir nicht klar, wie wir uns verständigen“, erzählt die 15-Jährige am Montagnachmittag im Salzwedeler Odeon.

Doch die Angst war unbegründet. Der Besucher, Enzo Bianco, erwies sich als ziemlich nett. Und auch die Verständigung klappt nach drei Tagen in Salzwedel bereits bestens. „Ich spreche Englisch, er antwortet auf Französisch“, erzählt Kristina.

Sie und ihr Mitbewohner auf Zeit nehmen am Austauschprogramm zwischen den neunten Klassen des Jahngymnasiums und dem Collège privé aus demwestfranzösischen Maulévrier teil.

Insgesamt 28 französische Schüler und ihre Lehrer sind dabei für eine Woche in Salzwedel zu Gast. Für Mai planen die Salzwedeler anschließend einen Gegenbesuch in Maulévrier. Den Austausch gibt es bereits seit 21 Jahren, erzählt Lehrerin Petra Meyer. Nach einer Pause im vergangenen Jahr besuchen sich Schüler aus der Hansestadt und ihrer französischen Partnergemeinde damit bereits zum 20. Mal.

Damit die Tage in Deutschland für die Gäste zum unvergesslichen Erlebnis werden, haben Meyer und ihre Kollegen ein ehrgeiziges Programm gestrickt. Nachdem viele der jungen Besucher mit ihren Gastfamilien bereits am Wochenende nach Rostock, Berlin oder Hamburg ausschwärmten, standen dabei am Montag zunächst die Begrüßung in der Schule, ein Empfang im Landratsamt, eine Stadtrallye und der Bowling-Wettkampf im Odeon an.

Gestern waren deutsche und französische Schüler gemeinsam in Berlin. Heute geht es – gewissermaßen zum krönenden Abschluss – in den Harz. Morgen ist die Woche dann auch schon wieder vorbei. Am Abfahrtstag lernen die französischen Gäste allerdings noch einmal den Schulalltag im Jahngymnasium kennen, erzählt Petra Meyer. Langweilig dürfte allerdings auch das kaum werden. Denn es steht die Auswertung von Bowling-Contest und Stadtrallye mit Preisen an.

Kristina und Enzo jedenfalls sind nach den ersten vier Tagen begeistert vom Austauschprogramm. „Salzwedel ist eine schöne Stadt, und ich mag die Schüler in der Klasse“, erzählt der 15-jährige Enzo beim Bowlen im Odeon. „Wir haben uns vorgenommen, dass wir den Kontakt auf jeden Fall halten“, ergänzt Kristina. „Wir mögen die gleichen Filme, die gleiche Musik und haben den gleichen Humor.“ Keine Frage, dass Kristina beim Gegenbesuch dann auch bei Enzos Familie wohnen wird.

Lehrerin Petra Meyer kennt das aus Erfahrung. „Manche Freundschaften haben schon Jahre gehalten“, sagt sie.