1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Gänseblümchen“ putzt sich heraus

EIL

Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ putzt sich heraus

Heute in einer Woche feiert die Kleinauer Kindertagesstätte Zum Gänseblümchen ihr 20jähriges Bestehen. . Auch eine Chronik ist in Arbeit.

Von Helga Räßler 16.04.2016, 15:35

Kleinau l Emsiges Treiben herrschte am Donnerstagabend in der Kleinauer Kindertagesstätte Zum Gänseblümchen: Eltern und Erzieher starteten einen Arbeitseinsatz, um die Kita zur Jubiläumsfeier in einer Woche ordentlich herauszuputzen.

Nick Buthut spendierte Rasenkantensteine und Kiesel und rückte mit Holger Sennecke und Rainer Wolff an, um einen Spritzschutz an der Giebelwand des Hauses einzubauen. „Das ist doch klar, dass wir die Kita unterstützen und mit zupacken“, erklärte er. Seine beiden Söhne Mika )2) und Ben (4) saßen derweil auf Papas Traktor, behütet von Mama Patricia Buthut, die später auch mithalf.

Der Spritzschutz soll auch die gerade erst fertig gestaltete Hauswand vor Schäden bewahren. Das Team von „Farbkraft“ aus Salzwedel hatte dort und im Eingangsbereich farbenfrohe Graffitis aufgesprayt. Finanziert worden war das Projekt von Sponsoren, unter denen auch die Volksstimme ist.

Ebenfalls neu ist am Eingang der grüne Stahlzaun für mehr Sicherheit. Das Schild neben der Tür haben die Eltern Elfie und Torsten Osterburg selbst entworfen, gestaltet und der Kita zum Geschenk gemacht.

Auf dem Spielplatz, der im letzten Jahr mit neuen Geräten ausgestattet worden war, herrschte am Donnerstag auch Hochbetrieb. Hier verteilten die Erzieherinnen und ihre technische Mitarbeiterin feinen Kies als Fallschutz unter Schaukeln und Balancierbalken. Es wurde geharkt und gefegt, Unkraut gezupft und für Ordnung gesorgt.

„Wir wollen gewappnet sein für den Ansturm der Gäste zu unserem 20. Jubiläum“, erklärte Kitaleiterin Heike Reisener. Sie ist erst seit November 2012 im Amt und freut sich, dass ihre Vorgängerin Renate Moosmann und andere ehemalige Kolleginnen zur Jubiläumsparty kommen wollen. „Wir wollen auch unsere Haus- chronik präsentieren, die gerade von Michaela Franzl als ehrenamtliche Ortschronistin auf den neuesten Stand gebracht wird“, so Reisener. Darin werden Fotos und Texte von der Sanierung über den Einzug im Februar 1996 bis heute dokumentiert. Aber auch die Zeit davor, als die Kinder noch anderswo betreut wurden, wird beleuchtet.

Für das Kulturprogramm zum Tag der offenen Tür am Sonnabend, 23. April, proben die 42 Mädchen und Jungen mit ihren sechs Erzieherinnen schon intensiv und voller Freude. Um 9 Uhr soll es losgehen. Geplant sind Hausbesichtigungstouren, ein Luftballonwettbewerb und eine Feuerwehrschauübung. Zum Toben steht eine Hüpfburg bereit. Eine Clownin wird für Spaß und Unterhaltung sorgen. Das Elternkuratorium bewirtet die Gäste am Kuchenbüfett. Aus der Gulaschkanone gibt es deftige Erbsensuppe mit Bockwurst.

Wer möchte, kann auch das Museum in der ehemaligen Schule unter Führung von Otto Mewes besuchen.