1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 20. Hansefest mit Nobody Knows

Festveranstaltung 20. Hansefest mit Nobody Knows

Vom 27. bis 29. Mai steigt in Salzwedel das 20. Hansefest. Erstmals findet es in Eigenregie von Wirtschaft und Vereinen statt.

11.05.2016, 01:00

Salzwedel l ‚Not macht erfinderisch‘, lautet ein altes Sprichwort. – Und das Hansefest war ziemlich in Not, als die Stadt 2015 wegen ihrer Haushaltslage beschloss, den Festzuschuss von 25 000 Euro an den ausrichtenden KulTour-Betrieb ersatzlos zu streichen.

Mit Jürgen Kupfer hat es einer der Gründungsväter trotzdem geschafft, dem Hansefest im 20. Jahr seines Bestehens zu einer Neuauflage zu verhelfen. Von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Mai, steigt die Fete im Burggarten sowie rund um Mönchskirche und Marktplatz. „Wir starten mit schmalem Budget, aber breiter Brust“, sagte Kupfer am Dienstag, 10. Mai, bei einem Pressegespräch zum Fest in der Sparkasse.

Und tatsächlich hat die veranstaltende SAW-Agentur gemeinsam mit Wirtschaft und Vereinen auf zwei Bühnen, Plätzen und Straßen ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. So tritt, unterbrochen von der offiziellen Eröffnung und einem Feuerwerk, am Freitagabend die Partyband „Fantastic Five“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) auf. Am Samstagabend dürfen sich Folk-Fans auf die Rocker von Nobody Knows freuen.

Die Tanzgruppe Fitschebeen lädt am Sonnabend – übrigens ein Jahr vor ihrem 40-jährigen Bestehen – zum Countdown-Tanz ein. Und am Sonntag gibt sich nach dem gemeinsamen Programm der Shantychöre aus Salzwedel, Gardelegen und Wittenberge das Polizeiorchester Sachsen-Anhalt die Ehre.

Erstmals wird auch die Schützengilde das Hansefest bereichern. Die Schießsportler sind nicht nur bei der Eröffnung anwesend, schon am Freitagnachmittag proklamieren sie im Hansehof ihre Majestäten. Am Sonnabend ziehen sie eskortiert von der Stadtwache 1418 und Bürgermeisterin Sabine Blümel zudem mit einem Festumzug durch die Innenstadt. Für staunende Blicke dürften daneben mittelalterliche Schaukämpfe der Berliner Rittergilde sorgen, die am Sonnabend und Sonntagnachmittag im Burggarten die Klingen kreuzen.

Shopping-Freunde kommen an allen drei Festtagen auf ihre Kosten. So lädt die Werbegemeinschaft schon Freitagabend von 18 bis 22 Uhr zur langen Einkaufsnacht. „Am Sonnabend werden wir den Händlern empfehlen, die Läden zu öffnen“, sagte Werbgemeinschafts-Vorsitzende Jost Fischer. Und am Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt.

Bei all dem kommt die Hanse nicht zu kurz. Vertreter der Hansestädte Stralsund und Neuss haben ihr Kommen zugesagt. Erstmals ist zudem Uelzen als frisch gekürte Hansestadt dabei. Jürgen Kupfer freut sich auf die 20. Auflage des neben dem Nysmarkt zweiten großen Stadtfestes. „Wir sind stolz, dass wir das hingekriegt haben“, sagte er. Neben schönem Wetter fehlen für ein gelingendes Fest nur noch die Salzwedeler und ihre Gäste.