1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Pfarrer ruft zum Gottesdienst für Fricopan

Werkschließung Pfarrer ruft zum Gottesdienst für Fricopan

Pfarrer Bernd Schulz bezeichnet die Schließung des Immekather Fricopan-Werks als Skandal. Für Montag lädt er zum Solidaritätsgottesdienst.

Von Siegmar Riedel 12.05.2016, 12:25

Immekath l Die Schließung des Backwarenherstellers Fricopan in Immekath und die Umgangsweise der Konzernleitung von Aryzta mit den Betroffenen bezeichnet Pfarrer Bernd Schulz als Skandal. „Das wollen wir als evangelische Kirche nicht kommentarlos hinnehmen“, teilte er Mittwochabend schriftlich mit. „In Absprache mit dem Betriebsrat vom Standort Immekath laden wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Freunden und Familien sowie alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Solidaritätsgottesdienst am Pfingstmontag, 16. Mai, um 16 Uhr in die Immekather Kirche ein.“

Erwartet wird zu diesem Gottesdienst auch der Betriebsratsvorsitzende des Nettgauer Glunz-Werkes, Axel Krüger. Er hat bereits die Mitarbeiter in Nettgau über dieses gemeinsame Vorhaben der beiden Betriebsräte und der evangelischen Kirchengemeinde von Immekath informiert.

„Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Pfingstspaziergang durch das Dorf bis zum Unternehmensstandort von Fricopan eingeladen, an dem weitere Solidaritätsbekundungen geäußert werden können“, stellte Pfarrer Bernd Schulz in Aussicht.