1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Paradiesfrucht bietet Chancen für Fricopaner

Zukunftsperspektive Paradiesfrucht bietet Chancen für Fricopaner

Mehr als 500 Mitarbeiter müssen bei Fricopan gehen. Die Salzwedeler Paradiesfrucht GmbH sucht neue Mitarbeiter.

Von Uta Elste 13.05.2016, 14:37

Salzwedel l Für einige Mitarbeiter des Backwarenherstellers Fricopan, dessen Werk in Immekath Ende August geschlossen wird (Volksstimme berichtete), könnte es eine berufliche Zukunft im Salzwedeler Unternehmen Paradiesfrucht GmbH geben. Wie Paradiesfrucht-Geschäftsführer Bernd Wiesner auf Volksstimme-Anfrage informierte, wird an der Bergener Straße derzeit eine neue Halle angebaut. Darin sollen neue Kapazitäten für Sortierung und Trocknung geschaffen werden. Die neuen Anlagen sollen Anfang 2017 in Betrieb gehen.

„Dafür wollen wir 30 neue Mitarbeiter einstellen“, so Bernd Wiesner weiter. Bedarf bestehe an verschiedenen Qualifikationen, „Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Maschinenführer, für den technischen und für den Laborbereich“. Er rechne mit zahlreichen Bewerbungen aus der Umgebung, so der Geschäftsführer. Paradiesfrucht werde die neuen Mitarbeiter schrittweise einstellen. „Man muss natürlich schauen, ob die Voraussetzungen passen. Und die Mitarbeiter von Fricopan werden auch nicht alle sofort zur Verfügung stehen“, gibt Bernd Wiesner zu bedenken.

Auch bestünden zwischen der Produktion von Backwaren und gefriergetrockneten Früchten schon Unterschiede. Aber vorteilhaft seien die Erfahrungen in der Lebensmittelproduktion und mit den Hygienevorschriften. „Die Leute wissen, dass sie eine Mütze aufsetzen und sich die Hände waschen müssen“, nennt Bernd Wiesner Beispiele. Auch die Einstellung von älteren Mitarbeitern sei bei entsprechender körperlicher Verfassung kein Problem.

Dass die Schließung des Immekather Werkes für die Fricopan-Mitarbeiter bitter ist, kann Bernd Wiesner nachvollziehen. Andererseits schätzt er die Bedingungen für Arbeitnehmer mit entsprechener Flexibilität als nicht schlecht ein. Daher ist der Paradiesfrucht-Geschäftsführer optimistisch, dass die meisten von ihnen auch wieder einen Arbeitplatz finden werden.