1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Glunz AG legt ein Angebot vor

Streik abgewendet Glunz AG legt ein Angebot vor

Kurz vor Beginn des unbefristeten Streiks hat die Glunz AG eingelenkt.

Von Walter Mogk 17.05.2016, 11:55

Nettgau l Kurz vor Beginn des unbefristeten Streiks und dem Ablauf der letzten, von der Gewerkschaft gesetzten Einigungsfrist am heutigen Dienstag, hat die Glunz AG eingelenkt. Wie die Industriegewerkschaft (IG) Metall mitteilte, legte die Geschäftsleitung am vergangenen Freitag „endlich ein verhandelbares Angebot für den Standort Nettgau“ vor. Deshalb sollen heute die Verhandlungen in Hannover erneut aufgenommen werden.

Über das Ergebnis wird die Belegschaft des Spanplattenherstellers am morgigen Mittwoch um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Werkes informiert. Gibt es eine Einigung im Tarifstreit zu verkünden, so soll es direkt nach der Informationsveranstaltung eine zweite Urabstimmung geben, bei der mindestens 75 Prozent der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten dem ausgehandelten Ergebnis zustimmen müssen. Das Angebot der Glunz AG sieht nach Auskunft der IG Metall vor, über einen Haustarifvertrag alle gültigen Flächentarifverträge, die das Unternehmen aufgekündigt hatte, wieder in Kraft zu setzen. Zusätzlich solle eine Verdienstsicherung für ältere Arbeitnehmer und die Altersteilzeit geregelt werden.

Nach zwei Warnstreiks und verhärteten Fronten hatten sich in der vergangenen Woche fast 98 Prozent der gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter in Nettgau für einen unbefristeten Arbeitskampf ausgesprochen (wir berichteten). Der steht auch weiter unmittelbar bevor, sollte die Verhandlungsrunde heute ohne Einigung enden.