1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Keine Selbstbedienung auf Bahnstrecke

Draisinenfahrt Keine Selbstbedienung auf Bahnstrecke

Die Draisinenfahrt auf der Bahnstrecke Ritze-Mechau war nicht genehmigt. Der Streckenbetreiber setzt aber auf Gespräche.

Von Fabian Laaß 18.05.2016, 13:12

Salzwedel l Erneute Breitseite gegen die Draisinenfahrt-Pläne von Andreas Gödecke: Nach dem Volksstimme-Artikel über die Probefahrt zwischen Ritze und Mechau hat sich Gerhard Curth, Geschäftsführer der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE), zu Wort gemeldet: „Im vorliegenden Fall wurden wir um ein Fotoshooting bei Ritze gebeten. Die Draisinenfahrt wurde außerhalb der Kenntnis oder gar Zustimmung der DRE durchgeführt.“ Bei der Bahnstrecke Salzwedel-Arendsee handele es sich nicht um einen stillgelegten Abschnitt, sondern um eine öffentliche Strecke, „die nach den Reaktivierungsarbeiten spätestens 2017 wieder in Betrieb gehen wird“, so Gerhard Curth weiter.

Mit Andreas Gödecke sei man zwar in ergebnisoffenen Gesprächen gewesen. „Auf einen ‚Selbstbedienungsladen‘ hatten wir uns allerdings nicht verständigt. Dies betrifft vor allem die angebotenen Buchungsmöglichkeiten für Draisinenfahrten“, sagte der DRE-Geschäftsführer. Er werde noch einmal das Gespräch mit den Beteiligten suchen.