1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Flexibel in den Ferien unterwegs sein

PVGS Flexibel in den Ferien unterwegs sein

Mit Bus und Bahn quer durch Sachsen-Anhalt und Sachsen. Das Schülerferienticket macht´s möglich.

Von Dan Tebel 19.05.2016, 13:28

Salzwedel l Bald ist Schluss mit Klassenarbeiten und nervigem Unterricht - die Sommerferien stehen vor der Tür. Das Schülerferienticket 2016 ermöglicht auch in diesem Jahr Schülern, die sechswöchigen Ferien sinnvoll zu nutzen und sich Sachsen-Anhalt und Teile Sachsens mal genauer anzusehen. „Die Jugendlichen können damit selbstständig und flexibel unterwegs sein und ihre Ferien verbringen“, sagte Andreas Müller von der Personenverkehrsgesellschaft Salzwedel (PVGS) im Pressegespräch.

Das Schülerferienticket gilt vom 25. Juni bis 10. August und kostet wie im vergangenen Jahr 24 Euro. Gültig ist es in Nahverkehrszügen, Bussen und Straßenbahnen in Sachsen-Anhalt und im Mitteldeutschen Verkehrsbund (MDV). Nutzungsberechtigt sind Vollzeitschüler vom 15. bis zum 23. Lebensjahr. Als Nachweis reicht der Schülerausweis, eine Schulbescheinigung oder die Kopie des jüngsten Zeugnisses.

Die Schülerferientickets gibt es bei allen Verkehrsunternehmen, zum Beispiel in den Bussen der PVGS, und Jugendherbergen in Sachsen Anhalt. Im Altmarkkreis gibt es zehn verschiedene Verkaufsstellen, darunter in Salzwedel, Gardelegen und Klötze

Und damit es auch genug Ausflugsziele gibt, wird das Ticket mit einem Gutscheinheft mit vielen Vergünstigungen sowie dem Schülerferienticket-Tag ergänzt.

Daran beteiligt ist auch das Danneilmuseum. „Die Schüler haben immer mittwochs kostenlosen Eintritt ins Museum und können dort Münzen herstellen“, sagte Museumsleiter Ulrich Kalmbach.

Außerdem kostet die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn Ticketinhaber nur den halben Preis und wie schon in vergangenen Jahren ist eine getrennte Hin- und Rückfahrt nach Berlin möglich. Auch im Großraum Leipzig ist das Ticket gültig: „Im Leipziger Zoo gibt es ein neues Koalahaus, das bestimmt einen Besuch wert ist“, ergänzte Andreas Müller ein mögliches Ausflugsziel für die Schüler.

Bereits zum 21. Mal findet das gemeinsame Projekt vom Land Sachsen-Anhalt, Verkehrsunternehmen und dem MDV statt. Im vergangenen Jahr nutzten 29 484 Schüler das Angebot. 678 von ihnen kamen aus dem Altmarkkreis.

Mehr Informationen unter www.sft-sachsen-anhalt.de