1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Sportliche Fete trotz hohen Alters

Feuerwehr Cheine Sportliche Fete trotz hohen Alters

Ein Wochenende im Zeichen der Feuerwehr erlebten die Cheiner und deren zahlreiche Gäste.

Von Marco Heide 23.05.2016, 03:00

Cheine l „Von der Kaiserzeit über die Weimarer Republik, die Nazi- und DDR-Zeit bis in die Gegenwart gab es eine Konstante in Cheine ‑ die Feuerwehr“, stellte Landrat Michael Ziche während der Feierstunde zum 110-jährigen Bestehen der Wehr am Freitagabend fest. Er und die anderen Gastredner, wie beispielsweise Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel, Landesbrandmeister Michael Geffers und die Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Salzwedel, Karin Wunderlich, lobten die Cheiner Truppe als eine aktive und schlagkräftige Wehr. „Ich freue mich ohne Ende, dass sie auch am Tage einsatzbereit sind“, unterstrich Sabine Blümel. Stadtwehrleiter Holger Schmidt betonte, dass die Brandbekämpfer aus dem Dorf an der B 71 eine Schlüsselrolle einnehmen, wenn es um Hilfeleistungen bei Unfällen in diesem Bereich gehe.

Auf die Feierstunde am Freitag folgte der Bereichsausscheid im Löschangriff Nass. Dort zeigten sich die Cheiner als gute Gastgeber, schnappten sich zwar einen Pokal, aber den für den dritten Platz. Bei den Frauen blieb der Sieg im Dorf, da sich keine weiteren Damenteams gemeldet hatten. Bei der Jugend triumphierte mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung der Nachwuchs aus Mahlsdorf. Sowohl bei der Jugend als auch bei den Männern ging es rund um die Spitzenplätze sehr knapp zu.

Nachdem die Feuerwehrleute den Vormittag über einige Sprints hingelegt hatten, ging es gemütlicher zum Festplatz am Gerätehaus. Mit einem Marsch, der von der Blaskapelle der Feuerwehr Ellenberg und den Cheiner Kameraden angeführt wurde, ging es vom Sportplatz in den Ort. Den hinteren Abschnitt des Zuges bildete unzählige Feuerwehrautos. Darunter befanden sich auch einige historische Gefährte, beispielsweise eine Drehleiter, die von einem Traktor gezogen wurde.

Nach der Siegerehrung am Gerätehaus ging die Fete weiter. Rund um das Festzelt konnten die Gäste diverse Schausteller besuchen und am Abend wurde zum Tanz aufgespielt. Das Highlight waren aber zweifelsohne die Hubschrauber-Rundflüge über den Ort. Wem das immer noch nicht gereicht hat, machte einfach am Sonntag beim Frühschoppen drei Tage Party voll.