1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Nach dem Hansefest ist vor dem Nysmarkt

Stadt-Partys Nach dem Hansefest ist vor dem Nysmarkt

Die SAW Agentur wird auch den diesjährigen Nysmarkt ausrichten. Erste Pläne gibt es bereits.

Von Alexander Walter 31.05.2016, 18:20

Salzwedel l Nach dem ersten Hansefest ohne städtische Zuschüsse am Wochenende will Jürgen Kupfer, Inhaber der veranstaltenden SAW Agentur, das Fest weiterentwickeln. Basis soll auch künftig der Burggarten sein, sagte Kupfer im Gespräch mit der Volksstimme. „Da bekommen wir ein Ambiente geschenkt, für das andere lange arbeiten müssen.“

Inhaltlich will Kupfer neben Vereinen und Organisationen vor allem junge Leute stärker einbinden. Auch die Berliner Rittergilde, die sich mit Schaukämpfen im Burggarten als echter Publikumsmagnet erwies, könnte 2017 eine größere Rolle spielen, sagte Kupfer. Darüber hinaus sei die Installation eines Mittelaltermarktes vorstellbar.

Auch den Nysmarkt 2016 wird die SAW Agentur veranstalten. Hierfür habe er ein Kreativ-Team gebildet, in dem einzelne Gruppen eigene Aufgabenbereiche übernehmen sollen, sagte Kupfer. Einbezogen werden sollen neben Stadt und Werbegemeinschaft unter anderem das Hanseat, Aktion Musik, die Skatergruppe Goodfoot oder auch die Industrie- und Handelskammer. Eine Neuerung zeichnet sich bereits ab: So könnte die Messe „Salzwedel Innovativ“ erstmals in der Verlängerung der Neuperverstraße zwischen Kreuzung Burgstraße und dem Kunsthaus stattfinden.