1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Prozessauftakt gegen Salzwedeler

Körperverletzung Prozessauftakt gegen Salzwedeler

Gegen den Salzwedeler Fabian M. sind jetzt die Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eröffnet worden.

Von Arno Zähringer 12.01.2017, 00:01

Salzwedel/Magdeburg l Erster Verhandlungstag ist am Donnerstag, 19. Januar, um 9 Uhr im Salzwedeler Amtsgericht.Dem Mann aus Salzwedel wird unter anderem vorgeworfen, bei einer AfD-Demonstration in Magdeburg am 27. Januar 2016 einen Kameramann des ZDF und ein Kamerateam des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) attackiert zu haben. Dabei soll auch Pfefferspray im Einsatz gewesen sein. Die Redakteurin des MDR und ihr Kameramann haben daraufhin Strafanzeige erstattet.

Kameraaufnahmen des MDR hätten die Ermittler auf die Spur des polizeilich bekannten, damals 18-Jährigen geführt. Danach wurde er vor- übergehend festgenommen. Der in Salzwedel aufgewachsene Mann wird von der Polizei der rechten Szene zugeordnet und ist bereits wegen Gewaltdelikten vorbestraft.

Bei einer Durchsuchung am Rande der Demo fanden Beamte in der Jacke des Salzwedelers neben Pfefferspray auch einen Teleskop-Schlagstock. Wenige Tage später soll er an einem Überfall in Salzwedel beteiligt gewesen sein, bei dem ein 21-Jähriger von vier Angreifern krankenhausreif geschlagen wurde.

Aufgrund der Vorwürfe ist der 1997 geborene Mann bei seinem Sportverein, für den er Handball spielte, rausgeworfen worden. Der SV Eintracht Salzwedel 09 hat dem mutmaßlichen Gewalttäter kurz nach der Tat fristlos die Mitgliedschaft gekündigt.

„Von diesem Gewaltpotenzial und Ihrem öffentlichen Auftreten distanziert sich der Verein ausdrücklich“, hatte dessen Vorsitzende Katrin Pfannenschmidt den Schritt in einem Brief an Fabian M. begründet. Zudem hat der Vorstand ein Hausverbot gegen den Mann verhängt. Auch wurde er in dem Brief aufgefordert, ab sofort keine Vereinskleidung mehr zu tragen und diese abzugeben.

Zudem darf M. Vereinsveranstaltungen nicht mehr besuchen. Der Sportverein hat 650 Mitglieder, darunter 350 Jugendliche und Kinder. „Auch der Verantwortung diesen gegenüber habe man mit dem Rauswurf des 18-Jährigen gerecht werden wollen“, sagte Pfannenschmidt damals.

Auch beim zweiten Vorwurf, der am 19. Januar verhandelt werden wird, der vorsätzlichen Körperverletzung war Gewalt im Spiel. Im Mai vergangenen Jahres soll Fabian M. in Salzwedel den Geschädigten, der in seinem Auto saß, geohrfeigt und danach ins Gesicht geschlagen haben. Zuvor hatte er die Tür des Autos aufgerissen.

Das Verfahren beginnt am Donnerstag, 19. Januar, um 9 Uhr im Amtsgericht Salzwedel. Fortsetzungstermine sind für den 9. Februar (9 Uhr) und 16. Februar (15 Uhr) vorgesehen.