1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 656.160 Euro für Sanierung

Bahnhof Salzwedel 656.160 Euro für Sanierung

Bereits 2016 haben die ersten Arbeiten zur Sanierung des Bahnhofs Salzwedel begonnen. Baustart für soll Mitte April sein.

Von Arno Zähringer 27.03.2017, 10:52

Salzwedel l Die Nasa, die Nahverkehrsservice Sachsen-An- halt GmbH, ist für das Projekt, das mit Geldern aus dem Revita-Programm gefördert wird, verantwortlich. Das Verkehrsministerium hatte die Summe zur Verfügung gestellt. „Wir sehen das Projekt natürlich positiv“, sagte Nasa-Pressesprecher Wolfgang Ball auf Anfrage der Volksstimme. Ursprünglich wollte zwar die Hansestadt Salzwedel das Em- pfangsgebäude kaufen und hatte deshalb auch eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das Vorhaben scheiterte allerdings angesichts der angespannten Finanzlage der Stadt. „Umso erfreulicher ist es, dass nun jemand das Projekt Revitalisierung des Bahnhofes Salzwedel in Angriff genommen hat, der auch die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllte“, sagte Ball.

Christian Schulz aus Tangermünde hatte 2016 das Gebäude für 50 000 Euro ersteigert, um ihm neues Leben einzuhauchen. Für die Sanierung des Salzwedeler Bahnhofs erhält er aus dem Revita-Programm einen Zuschuss für die Jahre 2016 und 2017 über 656 160 Euro. Die ersten 200 000 Euro sind bereits Ende Dezember 2016 an ihn ausgezahlt worden, um erste Arbeiten in Angriff nehmen zu können. „Offizieller Baustart soll Mitte April sein“, berichtet Schulz.

Laut Nutzungskonzept geht es um die Umgestaltung der Wartehalle und der Mieteinheit des Fahrkartenverkaufs. Zudem soll die ehemalige Gastronomiefläche durch ein Bahnhofscafé wiederbelebt sowie eine Gewerbeeinheit für „bahnaffine Nutzung und Umbau des seitlichen Anbaus für einen Fahrradverleih mit Werkstatt“ geschaffen werden.

Bestandteil der Planung ist auch, eine öffentliche Toilette am Bahnhof herzustellen. Die bestehende ist seit Jahren außer Betrieb und dürfte nur noch Schrottwert haben. Konkrete Aussagen zur Toilette wollte Schulz keine machen, „weil von der Stadt noch nichts Schriftliches vorliegt“. Aus dem Rathaus Salzwedel war lediglich zu erfahren: „Es gibt derzeit keinen neuen Stand. Die Hansestadt Salzwedel behält das Vorhaben auch weiterhin im Auge“, sagte Andreas Köhler, zuständig für die Öffentlichkeit, der Volksstimme.

Zur „Revitalisierung des Gebäudes“ (Nasa-Pressesprecher Wolfgang Ball) sind unter anderem erforderlich: Die Sanierung der Fassade (Säuberung und Ausbesserung der Fehlstellen), die Erneuerung von Fenstern und Türen, die Erneuerung der Dachhaut und der Dachentwässerung, der Innenausbau und damit die Herstellung der barrierefreien Nutzbarkeit des Erdgeschosses.