1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Rückkehr zur Tradition

EIL

Hansefest Salzwedel Rückkehr zur Tradition

Nach mehreren Jahren tritt die Stadt 2018 wieder als Veranstalter des Salzwedeler Hansefestes auf. Gefeiert wird vom 1. bis zum 3. Juni.

Von Fabian Laaß 24.05.2018, 01:01

Salzwedel l Das Salzwedeler Hansefest kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Vom 1. bis 3. Juni steht bei der mittlerweile 22. Auflage die Hanse-Tradition im Vordergrund. „Wir freuen uns, dass wir ein Hansefest auf die Beine stellen konnten. Ich denke, Besinnung auf die Tradition wurde in den vergangenen Jahren von den Leuten vermisst“, sagte Bürgermeisterin Sabine Blümel bei der Vorstellung des Programms.

Erstmals seit Jahren wird das Fest wieder von der Stadt veranstaltet – in Kooperation mit der Agentur Alex und der Werbegemeinschaft. An der Mönchskirche wird es den sogenannten „Hansemarkt“ geben. Dort wird historisches Handwerk präsentiert, acht Hanse- und Partnerstädte werden mit Ständen vertreten sein. Die Berliner Rittergilde führt Schaukämpfe vor, Gaukler und Spielleute sind vor Ort. „Außerdem wird das Hansemuseum Lübeck in der Mönchskirche zu Gast sein. Auch eine historische Puppenbühne wird mehrmals täglich Stücke für Kinder aufführen“, erklärte Vize-Bürgermeister Olaf Meining.

Während sich rund um Mönchskirche und Marktplatz alles um die Hanse dreht, steht der Burggarten im Zeichen der Musik. Mit der Partyband Showdown sowie der Band um den ehemaligen Six-Frontmann Stefan Krähe konnten hochkarätige Gäste gewonnen werden. Am Freitagabend ist ein Hanse-Feuerwerk geplant. Die Geschäfte werden dann bis 22 Uhr geöffnet haben. Ein verkaufsoffener Sonntag rundet das Angebot ab. Die Geschäftsinhaber sind aufgerufen, sich am Wettbewerb „Das schönste Hanseschaufenster“ zu beteiligen. Diese sollten bis Montag, 28. Mai, dekoriert sein. Dann wird die Jury durch die Innenstadt gehen.