1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wenn der Frosch die Tanzfläche füllt

28. Nysmarkt Wenn der Frosch die Tanzfläche füllt

Musik, Tanz und Sport - auf den Bühnen der Hansestadt Salzwedel gab es drei Tage lang ein Programm für Jedermann.

08.10.2018, 12:28

Salzwedel l Als Max Heckel und Co., bekannt als Nobody Knows, am späten Sonnabend auf der Volksstimme-Bühne auf dem Rathausturmplatz den Song „Frosch“ anstimmten, da stürmte eine ganze Gruppe auf die Tanzfläche. Wie am Vormittag beherrschten die Fitschebeen aus Salzwedel auch am Abend noch ihre Choreographie zu diesem Lied mit dem Text von Wilhelm Busch.

Spätesten ab diesem Zeitpunkt hatten die Altmärker das Publikum überzeugt. Es wurde geschunkelt, getanzt und ausgiebig gefeiert. Und alles bei angenehmem Spätsommerwetter, das viele Salzwedeler und Besucher auf den 28. Nysmarkt lockte.

Das traditionelle Stadtfest hatte Bürgermeisterin Sabine Blümel am Sonnabendmorgen im Beisein der Stadtwache offiziell eröffnet. Ein Gruß an den langjährigen Organisator Jürgen Kupfer fehlte da nicht. Anschließend ging es zum Faßanstich. Nach drei konzentrierten Schlägen der Bürgermeisterin floss der kühle Gerstensaft aus dem Zapfhahn.

Auf der Partymeile von Breiter Straße über die Burg- bis zur Altperverstraße sowie auf Nikolai- und Marktplatz tummelten sich tagsüber hunderte Besucher. Auch wenn zum Beispiel auf der Altperverstraße und in der Verlängerung der Neuperverstraße weniger Stände ihre Waren anboten.

Auf den Bühnen am Markt-, Rathausturmplatz und bei Lutzes Butze gab es dafür ein umfangreiches musikalisches Angebot. Von Chören, Liedermachern, Folkrockern, Partybands, Nachwuchskünstlern, Schlagersängern und Bluesbarden – für jeden Geschmack war an den drei Festtagen etwas dabei.