1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 40 Luftreiniger für die Grundschulen Salzwedels: Nicht alle Stadträte vom Sinn der Investition überzeugt

Pandemie 40 Luftreiniger für die Grundschulen Salzwedels: Nicht alle Stadträte vom Sinn der Investition überzeugt

Die Stadt Salzwedel beabsichtigt, mobile Luftreinigungsgeräte für alle Grundschulen der Einheitsgemeinde zu beschaffen. Gerade mit Blick auf das Coronavirus und das anstehende Schuljahr. Damit soll der Präsenzunterricht erhalten werden. Doch nicht jeder Stadtrat hält die Investition für sinnvoll.

Von Alexander Rekow Aktualisiert: 20.08.2021, 09:36
Um den Präsenzunterricht in den Grundschulen der Einheitsgemeinde Salzwedel zu gewährleisten, sollen insgesamt 40 mobile Luftfilter für die Klassenräume angeschafft werden. Kostenpunkt: 100.000 Euro. Dem Weg zu dieser Entscheidung ging im Stadtrat eine teils emotionale Debatte voraus.
Um den Präsenzunterricht in den Grundschulen der Einheitsgemeinde Salzwedel zu gewährleisten, sollen insgesamt 40 mobile Luftfilter für die Klassenräume angeschafft werden. Kostenpunkt: 100.000 Euro. Dem Weg zu dieser Entscheidung ging im Stadtrat eine teils emotionale Debatte voraus. Symbolfoto: dpa

Salzwedel - Noch bevor sich der Stadtrat mit einer möglichen Anschaffung von Luftreinigern beschäftigen konnte, drohte das Thema von der Tagesordnung zu fliegen. Hanns-Michael Kochanowski (AfD) regte im Hauptausschuss an, den Kauf auf Eis zu legen. Schließlich könne in Klassenräumen auch gelüftet oder auf günstigere Ventilatoren zurückgegriffen werden. „Das ist mir zu eilig, so etwas außerplanmäßig zu beschließen“, so Kochanowski.