1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Impftermine für 2. Prioritäts-Gruppe

Altmarkkreis Impftermine für 2. Prioritäts-Gruppe

Im Altmarkkreis werden ab Freitag, 26. Februar, Impftermine für die 2. Priorisierungsgruppe vergeben - für den Impfstoff von Astrazeneca

24.02.2021, 16:13

Altmarkkreis (vs) l Das Online-Impfportal www.impfterminservice.de wird am Donnerstag (25. Februar) aktualisiert. Deshalb sind an diesem Tag keine Impftermine für den Impfstoff von Astrazeneca online oder telefonisch buchbar. Ab Freitag (26. Februar) können dann auch Personen der zweiten Priorisierungsgruppe einen Termin für diesen Impfstoff buchen. Darauf weist der Altmarkkreis hin.

Für die zweite Priorisierungsgruppe gibt es künftig donnerstags im Impfzentrum Gardelegen und mittwochs in der Außenstelle Salzwedel je 100 Impftermine. Zur Gruppe der Priorität zwei der unter 65-Jährigen gehören Personen:

  • die ein besonders hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben;
  • bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen, die zu Hause leben;
  • Personen, die regelmäßig geistig oder psychisch behinderte Menschen betreuen;
  • Ärzte und Personal aus medizinischen Einrichtungen mit unmittelbaren Patientenkontakt;
  • Polizei- und Ordnungskräfte, die einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind;
  • Personen, die mit dem Aufrechterhalten der Krankenhausinfrastruktur betraut sind sowie
  • Menschen, die in Obdachlosenunterkünften sowie Gemeinschaftseinrichtungen für Asylbewerber arbeiten.

Hinzu kommen Mitarbeiter in Kinderbetreuungseinrichtungen, -tagespflege und an Grundschulen, für die am Mittwoch erst die Impfverordnung geändert wurde.

Umgestellt werde, weil der Kreis festgestellt habe, dass der Bedarf an Astrazeneca-Impfstoff bei den Impfberechtigten der höchsten Prioritätsgruppe gesättigt sei. Der Impfstoff von Biontech sei weiterhin bei den über 80-Jährigen gefragt. Hier könne noch nicht für die nächste Stufe geöffnet werden.