1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Beste Kanichenzüchter geehrt

EIL

Altmarkschau Beste Kanichenzüchter geehrt

259 Tiere wurden am Wochenende bei der Altmarkschau der Rassekaninchenzüchter in Fleetmark präsentiert.

Von Eckehard Schwarz 16.10.2017, 13:44

Fleetmark l „Mit 259 Tieren in 32 Rassen und Farbschlägen ist unsere diesjährige Offene Altmarkschau des Rassekaninchenzuchtvereins Fleetmark wieder sehr gut besetzt“, freute sich Ausstellungsleiter Klaus Ihrke zur feierlichen Eröffnung der Leistungsschau. Wie er weiter betonte, waren auch in diesem Jahr wieder 36 Züchter aus der Altmark, Niedersachsen und Mecklenburg- Vorpommern zur traditionsreichen Veranstaltung in der Mehrzweckhalle erschienen.

Besonders freute es ihn, dass auch einige Züchter darunter waren, die ihre Tiere das erste Mal den Preisrichtern und Besuchern präsentierten. Leider waren nur zwei Jugendliche mit 32 Tieren in zwei Rassen in der Jugendabteilung vertreten, was die Organisatoren sehr bedauerten.

„Mit unserer Ausstellung bieten wir den Haltern die Möglichkeit, sich über die Zucht und Haltung von Kaninchen bei unseren langjährigen Züchtern zu informieren. Für unsere Rassekaninchenzüchter ist eine Ausstellung immer ein Höhepunkt, da durch die Bewertung der Tiere des Zuchtjahres der jeweilige Stand dargelegt wird. Daraufhin kann jeder Züchter entscheiden, ob er neues Zuchtmaterial benötigt oder nicht“, betonte der Ausstellungsleiter.

Landrat Michael Ziche lobte die Leistungsschau als einen festen Termin nicht nur für ihn als Schirmherr. „Die Rassekaninchenzucht ist eine angesehene Liebhaberei und dazu eine ausnehmend sinnvolle Freizeitbeschäftigung“, sagte er. Wie der Landrat weiter betonte, freut es ihn besonders, dass in diesem Jahr wieder Jungzüchter ausstellen und auch die Grundschule und der Kindergarten bereits zu Gast in der Ausstellung waren.

Auch Arendsees Bürgermeister Norman Klebe würdigte die Zusammenarbeit der Aussteller mit den Jugendlichen. „Der Ausstellungsbesuch war für die Kinder sicherlich eine schöne Erfahrung und vielleicht wird der eine oder andere dann auch einmal selbst Kaninchen züchten“, betonte er. Wie Norman Klebe in seinem Grußwort weiter ausführte, ist der Wettbewerb um Pokale, Medaillen und Platzierungen für die Aussteller sicherlich die Hauptmotivation zur Teilnahme an der Altmarkschau, aber sie ist gleichzeitig auch ein Treffen der großen Züchterfamilie.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung wurde dem langjährigen sehr aktiven Klötzer Züchter Rolf- Dieter Baumann die Ehrenmedaille des Landesverbandes in Bronze durch den Vorsitzenden des Landesverbandes, Mike Hennings, verliehen. Während nach der Eröffnung die Züchter die Gelegenheit nutzten, sich mit anderen Züchtern auszutauschen, ergriff unter anderem Bernd Beier aus Kläden bei Stendal die Chance, einen preisgekrönten Großchinchilla für seine Zucht zu erwerben.

Besonders für die Kinder war die Schau auch eine gute Möglichkeit, die Tiere einmal näher zu betrachten. Auf dem sicheren Arm von Oma Gudrun betrachtete der dreijährige Moritz Osterburg die Kaninchen gern. Für die kleine Charlotte Wippich war es ein ganz besonderer Tag, denn sie durfte sich ein Zwergkaninchen aussuchen, das Opa Ingo und Oma Marina Schliecker ihr dann schenkten. „Das ist schön weich und lässt sich auch streicheln“, freute sich die Kleine.

Auch Friedhelm Müller aus Salzwedel freute sich über seinen Zuchterfolg. Er errang mit 97 Punkten mit seinen Thüringer Kaninchen den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Arendsee. Einige der erfolgreichen Aussteller werden demnächst an der 28. Landesverbandsschau am 24. und 25. November in Magdeburg teilnehmen.