1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bahnübergang lässt auf sich warten

Amerika-Linie Bahnübergang lässt auf sich warten

Im Volksstimme-Interview spricht Erika Poschke-Frost von der Deutschen Bahn über den Ausbau der Amerika-Linie.

20.04.2017, 23:01

Salzwedel l Volksstimme-Redakteur Antonius Wollmann hat mit der Bahn-Sprecherin Erika Poschke-Frost über den Ausbau der Amerika-Linie im Altmarkkreis Salzwedel gesprochen.

Volksstimme: Ist sich die Deutsche Bahn mit dem Altmarkkreis Salzwedel beim Ausbau des Bahnübergangs am Bundesfeldweg Ritze einig geworden?

Erika Poschke-Frost: Wir stehen zu mehreren geplanten Anpassungen an Bahnübergängen im Kontakt mit dem Altmarkkreis Salzwedel, grundsätzlich besteht Einigkeit zum Vorgehen. Im Moment läuft das Baurechtsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt. Dabei kann es noch Änderungen geben. Die endgültigen Abstimmungen erfolgen daher, wenn das Baurecht vorliegt.

Gibt es Sachverhalte, die eine Einigung mit dem Altmarkkreis noch verhindern könnten?

Je nach Ausgang des Baurechtsverfahrens können noch einige Details zu klären sein. Zum grundsätzlichen Vorgehen besteht aber bereits Konsens.

 

Können Sie abschätzen, wie viel der Ausbau des Bahnübergangs kosten wird?

Die Kostenplanung wird nach Abschluss des Baurechtsverfahrens vervollständigt. Deshalb liegen noch keine abschließenden Angaben vor.

 

Ist der Baubeginn bereits terminiert?

Der Bahnübergang wird im zweiten Halbjahr 2018 umgebaut. Die genauen Bauzeiten werden im ersten Halbjahr 2018 von den ausführenden Unternehmen im Rahmen der Feintechnologie erarbeitet. Straßensperrungen werden bei den zuständigen Behörden beantragt und jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.

Wird der Ausbau des Bahnübergangs die Arbeiten an der Amerika-Linie in irgendeiner Weise beeinträchtigen?

Im zweiten Halbjahr 2018 werden alle im Streckenabschnitt Rademin–Salzwedel liegenden Bahnübergänge umgebaut. Die Arbeiten sind technologisch mit dem zweigleisigen Ausbau abgestimmt und führen zu keinen Behinderungen.

Wissen Sie, wie der Bahnübergang Ritze technisch ausgestaltet wird?

Die Planung sieht Vollschranken vor. Die Straßenbreiten werden an die aktuell gültigen Vorschriften angepasst und sind so bemessen, dass sich Lkw oder landwirtschaftliche Maschinen im Bereich des Bahnübergangs begegnen können.

Können sie eine generelle Einschätzung über den Fortgang des Ausbaus der Amerika-Linie geben?

Ende 2018 wird das zweite Gleis zwischen Rademin und Salzwedel in Betrieb gehen, damit sind die Bauarbeiten der ersten Baustufe bis auf Restmaßnahmen beendet. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits Teile des Streckenabschnitts Uelzen–Stendal ausgebaut wurden, soll in den kommenden Jahren der vollständige zweigleisige Ausbau erfolgen. Der Streckenausbau im Rahmen der zweiten Baustufe beinhaltet unter anderem den Aufbau eines zweiten Gleises in den Abschnitten Veerßen–Salzwedel und Hohenwulsch–Stendal. Der zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Uelzen–Stendal soll eine leistungsfähige Verbindung der norddeutschen Seehäfen mit dem Süden Deutschlands über Uelzen–Magdeburg–Leipzig/Halle und Hof–Regensburg herstellen.