1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Strecke wird drei Jahre später fertig

Amerikalinie Strecke wird drei Jahre später fertig

Der Abschluss des zweigleisigen Ausbaus der sogenannten Amerikalinie zwischen Uelzen, Salzwedel und Stendal verzögert sich weiter.

Von Fabian Laaß 15.05.2017, 16:34

Salzwedel l Wie Bahn-Sprecherin Erika Poschke-Frost der Volksstimme mitteilte, verschiebt sich die Fertigstellung der zweiten Baustufe von 2025 auf 2028. Grund dafür seien Maßnahmen, die zur Lärmvorsorge umgesetzt werden müssen, aber in der urpsrünglichen Planungsvariante nicht berücksichtigt worden waren. „Damit sind eine vertiefte Planung und ein Planänderungsverfahren notwendig“, so Erika Poschke-Frost.

Der zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Uelzen–Stendal ist Teil des Bedarfsplanvorhabens „ABS Uelzen-Stendal-Magdeburg-Halle (Ostkorridor Nord)“. Das Gesamtprojekt umfasst 206,5 Schienenkilometer. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich laut Bundesverkehrswegeplan auf rund 548,4 Millionen Euro, allein für Aus- und Neubau fallen dabei zirka 333,6 Millionen Euro an.