1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Lernort Wald“ ist eröffnet

Arendsee „Lernort Wald“ ist eröffnet

Der Lernort Wald in Arendsee ist eingeweiht. Der Akt krönte die 25-Jahr-Feier des Jugendwaldheims.

Von Helga Räßler 16.09.2016, 18:20

Arendsee l Die Enthüllung des von Forstwirt Ulf Prange geschnitzten Eingangsschildes für den Lernort Wald verlief anders als geplant: Das befestigte Laken rutschte schon vor dem feierlichen Akt fast von selbst herunter. Mit Saft und Sekt stießen Forstamtsleiterin Katja Döge vom Betreuungsforstamt Nordöstliche Altmark und der Chef des Landesbetriebs Wald, Dietmar Specht, mit allen Kollegen und Gästen auf die neue Einrichtung an.

„Auf Initiative des ehemaligen Jugendwaldheimleiters Christian Schlächter haben wir 2008 mit dem aufwändigen Umbau der ehemaligen Baracke, in der sich einst die Büros befanden, begonnen“, erinnerte Katja Döge an den Anfang. Das Landeszentrum habe 118 000 Euro investiert. „Denn nicht alles ist mit Eigenleistungen möglich“, sagte sie. Die lange Bauzeit begründete sie damit, dass sich alles langsam nach und nach entwickeln müsse. Und so solle es auch weiter gehen, um das Objekt zu komplettieren.

„Hier können die jungen Gäste aus dem Jugendwaldheim einen Teil ihrer Freizeit zum Lernen, Forschen und Experimentieren nutzen“, nannte Döge den Zweck des Hauses.

Anlass zur Einweihung war die Feier des 25-jährigen Bestehens des Jugendwaldheims. In ihrem Vortrag erinnerte die Amtsleiterin mit vielen Fotos an das grauen Äußere des einstigen Forst-Kinderferienlagers, das mit Unterstützung des Ministeriums, des Regierungspräsidiums und der Schulverwaltung umgebaut, saniert und auch optisch zu dem gemacht wurde, was heute auf dem Hof an der Lindenstraße steht.

In dem Haus befinden sich 40 Plätze in Zwei-, Drei- und Vierbettzimmern und natürlich Sanitärräume und Speisesaal. Fünf Forstwirte, ein Leiter, ein Koch und zwei FÖJler seien beschäftigt. 20 000 Besucher seien in der ganzen Zeit gezählt worden, davon allein 17 000 Schüler der 8. bis 12. Klasse beim Jugendwaldeinsatz. Zurzeit sind Jugendliche des Norbertusgymnasiums Magdeburg zu Gast. Sie lobten das Quartier, Arbeit und Freizeit sowie das gute Essen.

Sie gratulierten zum Jubiläum, ebenso Arendsees Bürgermeister Norman Klebe, sein Seehäuser Amtskollege Detlef Neumann, Ivonne Hänsel von der Forstbetriebsgemeinschaft Priemern und Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, unter deren Regie die Waldfuchsprojekte mit Vorschulkindern laufen.