1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Sie haben die Lizenz zum Ausbilden

Ausbilder-Lehrgang Sie haben die Lizenz zum Ausbilden

Im September startete die IHK in Salzwedel einen Ausbilder-Lehrgang. Alle elf Teilnehmer schlossen ihn erfolgreich ab.

Von Antonius Wollmann 19.12.2016, 14:08

Salzwedel l Elf Mitarbeiter von sechs Salzwedeler Unternehmen haben am Freitag in der Geschäftsstelle der IHK in Salzwedel ihre Zeugnisse für den Abschluss eines Ausbilder-Lehrgangs erhalten. Die fünf Männer und sechs Frauen dürfen nun Berufsanfänger ausbilden. Dafür mussten sie zwischen September und November an acht Wochenenden noch einmal die Schulbank drücken und eine Prüfung ablegen.

„Der Kurs bestand aus einem juristischen und einem pädagogischen Teil“, sagte Katja Schönefeld, die die Fortbildung zusammen mit ihrer Kollegin Monika Graber geleitet hatte. Zum Beispiel lernten die Teilnehmer, wie man mit Azubis umgeht, die Lernschwierigkeiten haben. „Wir haben außerdem vermittelt, wie man junge Menschen motiviert, die manchmal schwierige Zeit der Ausbildung durchzuhalten“, erklärte sie weiter.

Die Ausbilder-Zeugnisse erhielten die Absolventen von André Rummel, dem Geschäftsführer der IHK-Geschäftsstelle. Er betonte, wie groß die Bedeutung der Ausbilder in den Betrieben sei: „Sie sind ein wichtiger Bestandteil des dualen Systems, um das uns viele Länder beneiden.“ Dabei komme ihnen eine „verdienstvolle und bewundernswerte Funktion zu. Er sprach außerdem seinen Respekt davor aus, dass sich die Absolventen die schwierige Aufgabe zutrauen.