1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 642 Lehrstellen noch unbesetzt

EIL

Ausbildung 642 Lehrstellen noch unbesetzt

In knapp zwei Monaten beginnt das Berufsausbildungsjahr und immer noch sind altmarkweit 642 Lehrstellen unbesetzt.

Von Antje Mewes 05.06.2018, 15:00

Salzwedel l Für die Jugendlichen, die noch keinen Vertrag in der Tasche haben, und für Arbeitgeber bleibt nicht mehr viel Zeit, ihre Entscheidung zu treffen, erklärt Anika Pieper von der Agentur für Arbeit in Stendal. Immerhin haben 490 junge Leute, die bis zu den Sommerferien die Schule verlassen, noch keinen Ausbildungsplatz.

Der Ausbildungsmarkt biete den Jugendlichen weiterhin gute Berufsperspektiven vor Ort. „Das Tauziehen um die Nachwuchskräfte setzt sich fort. Die Unternehmen der Region suchen weiterhin händeringend Nachwuchs“, sagt Torsten Narr, Chef der Stendaler Arbeitsagentur.

Er empfiehlt unbedingt die Kompetenz der Berufsberatung zu nutzen. „Je nach Bedarf werden dort passende Berufe oder Studiengänge gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeitet, Ausbildungswege vorgestellt, Bewerbungen optimiert und Stellenvorschläge gemacht“, erklärt Narr. 965 Bewerber haben die Unterstützung der Berufsberatung in Anspruch genommen. Parallel dazu suchten Betriebe 1026 Auszubildende. Auch wenn bereits einige Stellen besetzt sind, bestehe kein Grund zur Sorge.

Allerdings müssten die Jugendlichen die Initiative ergreifen, ergänzt er weiter. Wer seine Suche auf die gesamte Altmark und angrenzende Regionen ausweitet, könne Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erhalten. Kann die Lehrstelle mit täglichem Pendeln nicht erreicht werden, kommt gegebenenfalls eine auswärtige Unterbringung in Betracht, die die Agentur für Arbeit finanziell unterstützt. Wichtig dabei ist eine rechtzeitige Antragstellung. Unterstützung dabei gibt es bei den Berufsberatern.