1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schönes Geflügel und stolze Züchter

Ausstellungen Schönes Geflügel und stolze Züchter

Der Rassegeflügelzuchtverein (RZGV) Salzwedel richtete am Wochenende drei Schauen mit überregionaler Bedeutung aus.

Von Antje Mewes 07.11.2016, 02:00

Salzwedel l Für Udo Pawelzik war es das erste Mal, dass er sich an der Geflügelschau beteiligt. Seit drei Jahren hält er Zwerg-Reichshühner. „Das ist eine rein deutsche Züchtung und geht tatsächlich auf das Deutsche Reich zurück. Es sollte das deutsche Landhuhn werden“, erzählt er. Die großen Hühner dieser Rasse gelten inzwischen als vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse. Aber die Zwerg-Reichshühner, die erst vor drei Jahren offiziell anerkannt wurden, werden bei Züchtern immer beliebter.

„Sie legen relativ gut und sind als Zwerghühner recht fleischig“, begründet der Bombecker seine Wahl, sich diese Hühner zuzulegen. Begonnen hat alles mit vier Hennen und einem Hahn. Inzwischen sind es 22 Tiere und der Neuling unter den Hühnerzüchtern erhielt für eine seiner Hennen ein Vorzüglich.

Für ihn sei die Geflügelzucht „eine schöne Auszeit“ neben der Arbeit. Die Tiere zu beobachten und zu betreuen, sei entspannend. Sie seien zudem recht zutraulich.

Die 51. Altmark- und die 25. Kreisverbandsschau war für die Mitglieder des RZGV Salzwedel ein Erfolg. Zur gleichzeitig stattfindenden bundesweiten Haupt- und Sonderschau der Memeler Hochflieger, einer Taubenrasse, waren auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern nach Salzwedel gekommen. Diese Tauben züchtet auch Fred Krabys, der extra zwei attraktive Schauvitrinen aufgestellt hatte. Er hat bereits im Alter von zwölf Jahren mit den Taubenzüchten angefangen. Auf die Rasse sei er gekommen, weil er jemanden kannte, der aus Ostpreußen kam, wo die Rasse ihren Ursprung hat, und der diese Tauben züchtete. Zwischen 70 und 80 Memeler Hochflieger nennt er sein Eigen. Ausgestellt hatte er 23.

Bewertet wurden die Tiere bereits am Donnerstag von zwölf versierten Preisrichtern, die zum Teil aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg nach Salzwedel gekommen waren. Viele der beteiligten Züchtern konnten sich über Anerkennungen und Preise freuen (siehe Infokasten).

Auch Vereinschef Lutz Krüger war mit dem Ablauf zufrieden. Junge und ältere Vereinsmitglieder brachten sich in die Organisation mit ein und es kamen viele Besucher, um sich das Geflügel in 50 Rassen und noch viel mehr Farbenschlägen anzuschauen. Darunter zahlreiche Geflügelhalter, die an den Käfigen fachsimpelten und das eine oder andere angebotene Tier für den eigenen Bestand kauften. Zudem gab es wieder ein Tombola mit schönen Preisen.