1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 25 Jahre für sozial Benachteiligte

Awo-Jubiläum 25 Jahre für sozial Benachteiligte

Vor 25 Jahren wurde der Ortsverein Salzwedel der Arbeiterwohlfahrt gegründet. Am Mittwoch feierten die Mitglieder das Jubiläum.

Von Fabian Laaß 17.11.2016, 01:00

Salzwedel l Einen Rückblick auf 25 Jahre Awo-Ortsverein Salzwedel gab gestern dessen Vorstandsvorsitzende Renate Burmeister. Denn der Verein hatte anlässlich des Jubiläums zu einer Feierstunde in die Räume des Vereins zur Förderung der beruflichen Bildung eingeladen. „Anfang der 90er Jahre haben sich mehrere engagierte Menschen zusammengefunden und wollten etwas bewegen. Deshalb wurde am 19. September 1991 der Awo-Ortsverein Salzwedel gegründet“, berichtete Renate Burmeister.

Als erster Schritt wurden Maßnahmen zur Jugend- und Sozialarbeit realisiert. Wenig später seien auch das Schülerfreizeitzentrum sowie die Drogen- und Suchtberatung hinzugekommen.

„Nach der Gebietsreform 1996 erfolgte die Teilung in Awo-Kreisverband und Ortsverein Salzwedel. Der Sozialfundus und die Beratung straffällig gewordener Jugendlicher wurden ins Leben gerufen“, so die Vorstandsvorsitzende. Mittlerweile habe der Sozialfundus mehr als 1000 Haushalte mit Möbeln versorgt. „Ohne die gute Arbeit unserer Beschäftigten wäre das nicht möglich“, sagte Renate Burmeister.

Das Schülerfreizeitzentrum habe nach dem Auszug Am Hafen an der Neutorstraße ein neues Zuhause gefunden, der Sozialfundus sei vom Böddenstedter Weg in die Ernst-Thälmann-Straße 75a umgezogen. „Unser größter Wunsch wäre es, den Dachboden des Schülerfreizeitzentrums ausbauen zu können. Dafür fehlen uns aber derzeit die Mittel“, sagte Renate Burmeister. Sie dankte den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren des Vereins sowie dem Jugend- und dem Sozialamt des Altmarkkreises für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder geehrt.