1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Problemloser Umtausch von DM in Euro

Bargeld Problemloser Umtausch von DM in Euro

Bei der Sparkasse Altmark West tauschen Kunden immer noch regelmäßig D-Mark in Euro um.

Von Arno Zähringer 07.03.2016, 11:29

Knapp 14 Jahre nach dem Abschied von der D-Mark sind noch alte Scheine und Münzen im Wert von 12,9 Milliarden im Umlauf. Wie das Geld in Euro umgetauscht werden kann, das wollte Volksstimme-Redakteur Arno Zähringer von Fred Schlademann, Leiter Marktbereich der Sparkasse Altmark West, wissen.

Volksstimme: Kommen viele Kunden zur Sparkasse, um ihre D-Mark-Bestände umzutauschen?

Fred Schlademann: Es kommt immer wieder gelegentlich vor, dass Kunden ihre DM-Bestände umtauschen. Es handelt sich dabei eher um kleinere Beträge, hauptsächlich Münzen.

Wie kann Ihr Geldinstitut dabei helfen?

Der Umtausch ist völlig unkompliziert. Solange die Deutsche Bundesbank DM-Bestände entgegennimmt, werden wir diesen Service auch unseren Kunden anbieten.

Organisieren Sie den Umtausch oder müssen Ihre Kunden dazu in eine Filiale der Deutschen Bundesbank gehen?

Wer die Deutsche Mark umtauschen möchte, kann das auch bei uns erledigen. Die Weiterleitung der Münzen und Geldscheine an die Deutsche Bundesbank übernehmen wir.

Wie lautet der momentane offizielle Umtauschkurs von DM in Euro?

Der Umtauschkurs hat sich nicht geändert, für 1,95583 DM erhält man 1 Euro.

Gibt es Münzen und Banknoten der Währung DM, die nicht mehr angenommen werden?

Die Deutsche Bundesbank nimmt spezielle Münzen und Scheine nicht mehr zum Umtausch oder nur mit Erstattungsantrag an. Darunter fallen 50-Mark-BdL Note II, Ausstellungsdatum 1948, 2-DM-Münze I, Prägedatum 1951 und Banknoten und Münzen, die vor dem 20. Juni 1948 herausgegeben wurden.

Was raten Sie Altmärkern im Zusammenhang mit dem Umtausch von DM in Euro?

Sollte man noch alte DM-Bestände finden, handelt es sich tatsächlich um etwas Wertvolles. Denn obwohl die DM kein gültiges Zahlungsmittel mehr ist, ist ein Tausch von Mark in Euro möglich. Wir können dazu raten, noch vorhandene DM-Bestände in Euro einzutauschen.