1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gastgeber holen den vierten Sieg in Folge

EIL

Baumkuchenmarsch Gastgeber holen den vierten Sieg in Folge

Geschicklichkeit und Wissen - darum ging es beim Baumkuchenmarsch der Salzwedeler Kinder- und Jugendwehren in Lagenapel.

Von Oliver Becker 13.02.2017, 14:03

Langenapel l Bereits zum fünften Mal in Folge waren die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Salzwedel sowie die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes zum Baumkuchenmarsch an den Start gegangen. Und bereits zum dritten Mal in Folge fand die Veranstaltung in Langenapel statt. Ausrichter des Spaßwettkampfes ist nämlich immer die Feuerwehr, die den Wettkampf im Vorjahr für sich entschied.

Und so müssen die Langenapeler im nächsten Jahr noch einmal ran, denn auch in diesem Jahr holten sie sich mit sechs Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten den ersten Platz. An insgesamt acht Stationen mussten die Gruppen ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen. Natürlich stand bei dem Wettkampf die Gaudi im Vordergrund, aber es wurde an diesem Vormittag auch der Teamgeist gefördert. Dieser ist besonders den Feuerwehrleuten sehr wichtig, denn nur als Team lassen sich die einzelnen Aufgaben meistern.

Die Organisatoren hatten sich auch zu diesem Marsch wieder einiges einfallen lassen. So mussten die Kinder und Jugendlichen an den einzelnen Stationen Holzklötze stapeln, Holzarten erkennen, Mutter und Schraube zusammenschrauben, Schlauchkegeln, Zielwerfen mit Stiefeln, Erbsen saugen, in einer geschlossenen Kiste Gegenstände ertasten und einen Bierkistenwettlauf absolvieren.

Abgesichert wurde der Wettkampf durch die Kameraden des Bereiches A, also aus den Ortsteilen Langenapel, Wi-stedt, Osterwohle, Barnebeck, Andorf und Rockenthin. Da das Wetter nicht so sonnig wie im vergangenen Jahr war, die Temperaturen unter Null Grad gesunken waren und zudem ein eisiger Wind wehte, war letztendlich jeder Teilnehmer froh, sich im Saal des Kulturhauses bei einem Mittagsmahl wieder aufzuwärmen.

Zur Siegerehrung waren Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel und Rosina Bachert, Geschäftsführerin der Salzwedeler Baumkuchen GmbH, erschienen. Sie gratulierten den Teilnehmern zu ihren Erfolgen und dankten allen Beteiligten für deren großen Einsatz. Natürlich gab es zum Baumkuchenmarsch neben den Urkunden auch leckeren Baumkuchen.