1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Pokale für Salzwedel und Mahlsdorf

Baumkuchenmarsch Pokale für Salzwedel und Mahlsdorf

Die Nachwuchsbrandbekämpfer aus Mahlsdorf und die Jugendwehr aus Salzwedel lagen beim diesjährigen Baumkuchenmarsch vorn.

Von Uta Elste 12.03.2018, 02:00

Mahlsdorf l Das Wetter passte, die Organisation war perfekt, die Stimmung prima - beste Gelegenheit also für den Nachwuchs aus den Feuerwehren der Hansestadt Salzwedel, Wissen und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Anlässlich des 10. Geburtstages der Kinder- und Jugendwehr Mahlsdorf war die dortige Wehr Gastgeber des diesjährigen Baumkuchen- marsches.

Vom Dorfgemein- schaftshaus aus gingen die Mannschaften auf den Kurs rund um Mahlsdorf und Maxdorf. Die Mitglieder der Jugendwehren absolvierten einen etwa 7,5 Kilometer langen Kurs mit acht Stationen. Für die Floriangruppen war der Kurs etwa halb so lang und begann an Station vier. Als letztes Team gingen sieben Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung auf den Rundkurs, „nur zum Spaß, aber damit wir auch mal erleben, was die Kinder leisten“, begründete Mahlsdorfs früherer Wehrleiter Reinhard Schulz die Teilnahme.

So absolvierten der Nachwuchs ebenso wie die Großen ein vielfältiges Programm: Angefangen über einen Marsch auf dem Quartett-Ski über Fragen zur Feuerwehrausrüstung, diverse Geschicklichkeitseinlagen, Fragen zur heimischen Tierwelt bis hin zum Schätzen von Gewichten. Jeweils einen Zusatzpunkt gab es von Stadtjugendwart Christian Kownatzki, wenn die Mannschaften am Ende ein Kinderlied auswendig vortrugen.

Die einzelnen Stationen wurden von Aktiven aus den Wehren Mahlsdorf, Benkendorf, Liesten und Buchwitz betreut. Am Dorfgemeinschaftshaus hatten Hartmut Klemer und Michael Branski schon leckere Erbsensuppe zur Stärkung vorbereitet.

Die Siegerehrung war zugleich Gratulation für die Mahlsdorfer Kinder- und Jugendwehr. Die Förderer Angelika und Rolf Netzband überreichten gestaltete Tassen sowie eine klassische Geburtstagstorte, Torsten Menzel und seine Familie aus Pretzier einen Fernseher samt DVD-Player. Medaillen gab es übrigens für alle kleinen Starter der Kinderwehren und die konkurrenzlos angetretene Altersabteilung.

Bei den Jugendwehren gelang es den Seriensiegern aus Langenapel dieses Mal nicht, ihren Titel zu verteidigen. Vielmehr landeten am Ende die gastgebenden Mahlsdorfer auf dem Treppchen. Team Salzwedel 1 nahm als Sieger den Wanderpokal mit nach Hause. Stadtjugendwart Christian Kownatzki bedankte sich bei allen Helfern, die die Organisatoren tatkräftig unterstützt haben.

Mehr Bilder vom Baumkuchenmarsch hier