1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 350 Euro für einen Ausbildungstag

Benefizaktion 350 Euro für einen Ausbildungstag

Aus der Volksstimme-Aktion "Salzwedel bewegt sich" erhielt die Salzwedeler Stadtjugendwehr eine Spende.

Von Fabian Laaß 10.11.2017, 14:30

Salzwedel l Über eine Spende von insgesamt 350 Euro konnte sich Stadtjugendwart Christian Kownatzki am Mittwochabend freuen. Das Geld war bei dem Liegestützwettbewerb der Volksstimme-Benefizaktion „Salzwedel bewegt sich“ beim Nysmarkt zusammengekommen. Insgesamt hatten die Teilnehmer und Nysmarkt-Gäste 1310 Liegestütze absolviert. Die Salzwedeler Baumkuchen GmbH spendete zehn Cent pro absolvierter Armbeuge für die Arbeit der Stadtjugendwehr. „Mit unserem Florianbrot engagieren wir uns schon seit Jahren für die Jugendwehren. Die Arbeit der Feuerwehr ist von unschätzbarem Wert. Die Jugendwehren sorgen dafür, dass es auch zukünftig Feuerwehrleute gibt“, sagte Rosina Bachert, Geschäftsführerin der Salzwedeler Baumkuchen GmbH. Deshalb stockte das Unternehmen die eigentlich 131 Euro auf 150 Euro auf.

Zusätzlich stellten die Lady Lions Salzwedel 200 Euro aus dem Verkauf der Adventskalender zur Verfügung. „Wir freuen uns, Teil dieser gelungenen Aktion zu sein“, sagte Anneliese Schulz. Christian Kownatzki erklärte die Struktur der Jugend- und Kinderfeuerwehren und die Ausbildungsinhalte. „Wir haben derzeit 131 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren im Gebiet der Hansestadt Salzwedel. Mit dem vollendeten 18. Lebensjahr wechseln sie in den aktiven Dienst“, sagte der Stadtjugendwart.

Und die Arbeit in den insgesamt sechs Jugend- und vier Kinderfeuerwehren trägt Früchte: „Wir haben eine Übergangsquote von 80 Prozent. Das kann sich wirklich sehen lassen“, so Christian Kownatzki, der auch bereits weiß, wofür die 350 Euro ausgegeben werden sollen. „Mit dem Geld wollen wir einen zentralen Ausbildungstag für die Jugendwehrmitglieder im kommenden Jahr organisieren. Wir können diese Spende daher sehr gut gebrauchen.“