1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedelerin wird Opfer von Trickdieben

Betrug Salzwedelerin wird Opfer von Trickdieben

Eine 65-Jährige Frau ist in Salzwedel auf Telefonbetrüger reingefallen. Die Täter erbeuteten einen fünfstelligen Betrag.

Von Antonius Wollmann 03.02.2017, 13:45

Salzwedel l Schon zu Beginn der Woche hatte die Polizei davor gewarnt, dass Telefonbetrüger im Altmarkkreis ihr Unwesen trieben. Am Donnerstag ist eine Salzwedelerin auf diese Masche hereingefallen. Bei ihr hatten sich um 11.15 Uhr angebliche Polizisten gemeldet und sie aufgefordert, einen niedrigen fünfstelligen Betrag von ihrem Konto abzuheben, um bei der Aufklärung einer Straftat zu helfen. Das Geld sollte sie vor ihrer Haustür deponieren, um einen angeblichen Straftäter anzulocken. Die Polizei würde diesen dann verhaften, sobald er die Summe abholen würde.

Die Frau folgte den Anweisungen der Betrüger. Um 16 Uhr meldeten sich die Täter erneut und fragten, ob das Geld deponiert worden sei. Nachdem im Anschluss niemand mehr bei ihr anrief, informierte die Geschädigte die Polizei, die sofort die Ermitllungen aufnahm. Weil sie beobachtet hatte, wie das Geld abgeholt wurde, konnte sie eine Täterbeschreibung abgeben: Die Person ist etwa 1,60 Meter groß, trug eine schwarze Jacke, eine dunkle Hose, dunkle Schuhe und ein Basecap. Die Tat ereignete sich in der Straße der Opfer des Faschismus. Die Anrufer hatten Deutsch ohne Dialekt gesprochen.