1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Trickbetrüger scheitern an Seniorin

Betrug Trickbetrüger scheitern an Seniorin

Eine 79-Jährige Salzwedelerin ist am Dienstag nicht auf Betrüger reingefallen. Die Anrufer hatten mehr als 2000 Euro von der Frau verlangt.

Von Antonius Wollmann 17.05.2017, 18:48

Salzwedel l Zum wiederholten Male haben Trickbetrüger versucht, eine Seniorin in Salzwedel um einen vierstelligen Betrag zu prellen. Wie die Polizei berichtet, meldeten sich die bislang unbekannten Täter am Dienstag telefonisch bei einer 79-Jährigen. Sie gingen dabei äußerst offensiv vor und warfen der Frau vor, dass gegen sie eine Anzeige wegen unkorrekten Verhaltens bei einem Gewinnspiel vorläge. Eine „außergerichtliche Einigung“ sei aber zu einem „Schnäppchenpreis“ von 2440 Euro möglich. Dieser sei bis 17 Uhr zu überweisen.

Die Salzwedelerin begab sich daraufhin zur Sparkasse, um den Sachverhalt zu schildern. Die Mitarbeiter der Bank rieten, den Vorfall zur Anzeige zu bringen, was die Dame auch tat. Die Polizei rät, bei ähnlichen Anrufen das Gespräch sofort zu beenden. Seriöse Sachverhalte dieser Art werden nämlich in der Regel per Post zugestellt.