1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Falscher Polizist am Telefon

Betrugsversuch Falscher Polizist am Telefon

Ein Anrufer wollte drei Familien in Salzwedel ausspionieren. Er gab sich als Kriminalist aus.

Von Fabian Laaß 27.03.2018, 18:47

Salzwedel l Drei Familien, die an der Karl-Gaedcke-Straße in Salzwedel wohnen, haben am Montag einen Anruf erhalten, bei dem sich ein Mann als Kriminalist des Polizeireviers Altmarkkreis Salzwedel ausgegeben hat. Darüber informierten die Ordnungshüter am Dienstag. Der Anrufer gab an, Ermittlungen in der Nachbarschaft zu führen. Wie die Polizei mitteilte, habe der Mann die Gespräche mutmaßlich mit dem Ziel geführt zu erkunden, wo sich ein Betrug lohnt.

Die angerufenen Personen seien alle älteren Jahrgangs gewesen und gaben an, auf ihrem Telefondisplay die Anfangszahlen der Telefonnummer des Salzwedeler Polizeireviers gesehen zu haben. „Derartige Betrügereien lassen sich leicht aufdecken, indem die Betroffenen unter der Nummer 03901/84 80 im Revier anrufen und sich mit dem Diensthabenden verbinden lassen“, erklärt der Pressebeauftragte Frank Semisch.