1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Stadt Salzwedel legt bei Geburten zu

Bevölkerung Stadt Salzwedel legt bei Geburten zu

Bei den Geburten liegt der Altmarkkreis hinten. In der Stadt Salzwedel steigen aber seit dem ersten Halbjahr 2016 die Zahlen.

Von Arno Zähringer 04.08.2017, 03:00

Salzwedel l Der Trend steigender Geburtenzahlen setzt sich in Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 2014 weiter fort. Im ersten Halbjahr 2016 sind im Land insgesamt 8633 Kinder geboren worden. Wie das Statistische Landesamt in Halle (Saale) mitteilte, waren das 269 Neugeborene beziehungsweise 3,2 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2015.

Im Altmarkkreis Salzwedel selbst gab es diesen Trend nicht. Hier erblickten im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 344 Kinder das Licht der Welt. Im Vergleich dazu das Jahr 2015: Damals kamen im gleichen Zeitraum 347 Mädchen und Jungen auf die Welt. Im Landkreis Stendal wurden im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres 419 Kinder geboren, ein Jahr zuvor waren es nur 405. Die Geburtenrate in der Altmark liegt unter dem Landesdurchschnitt.

Positiv sieht der Trend aber in der Hansestadt Salzwedel aus. 96 Neugeborene, davon 49 männlich und 47 weiblich, sind im ersten Halbjahr 2016 im Standesamt registriert worden. Noch mehr waren es im zweiten Abschnitt 2016 – nämlich 104 im Verhältnis 53 zu 51. Getoppt wird das Ergebnis noch für die Zeitspanne vom 1. Januar bis 31. Juli 2017. Laut Andreas Köhler, zuständig bei der Stadt für die Öffentlichkeitsarbeit, konnten 109 neue Erdenbürger begrüßt werden, die auch in der Hansestadt wohnen. Interessant in diesem Zusammenhang: Auch hier sind die Jungs in der Überzahl (61 zu 48).

Die Kinder sind in der Regel der größte Stolz von Mama und Papa. Deshalb machen sich Eltern viele Gedanken darüber, wie denn ihr Nachwuchs heißen und den Rest seines Lebens gerufen werden soll. Waren es 2015 noch Emma und Luca, die auf Platz eins der Hitliste beliebtester Vornamen landeten, so waren es im vergangenen Jahr Marie und Liam. Marie war 14 mal für die Eltern der schönste Vorname, Liam bei den Jungs sechsmal. So jedenfalls lautete das Ergebnis der Vornamenstatistik des Standesamtes Salzwedel für 2016. Vorjahressiegerin Emma landete auf Platz 5; Luca schaffte es 2016 nicht einmal mehr unter die ersten 30.

Zurück zur Statistik: Die Entwicklung der Geburten ist regional unterschiedlich. Der Saale- und der Salzlandkreis verzeichneten gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 Steigerungen um 11 beziehungsweise 10 Prozent, die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau registrierte ei- ne Zunahme von 6 Prozent. Die beiden einwohnerreichsten Städte Halle (Saale) und Magdeburg verbuchten Geburtenzunahmen von 5 und 4 Prozent.