1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ausstattung soll weiter verbessert werden

EIL

Bibliothek Ausstattung soll weiter verbessert werden

Die Mitglieder des Bibliotheksfördervereins Salzwedel bestätigten den Vorstand. Außerdem ist ein Hundeparkplatz in der Hansestadt geplant.

Von Arno Zähringer 29.03.2017, 01:01

Salzwedel l Es war ein kleines, aber engagiertes Häuflein, das sich unter dem Dach der Salzwedeler Stadtbibliothek zusammenfand. Hintergrund: Der Bibliotheksförderverein hatte zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Dabei standen auch Neuwahlen an. Ergebnis: Der alte Vorstand ist gleichzeitig auch der neue. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Vorsitzende Ursula Paul richtete dabei nicht nur den Blick auf die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. Zur Freude der Mitglieder hatte der Verein, der nunmehr im sechsten Jahr besteht, eine kulturelle Überraschung parat. Omar Obeid Dabbous, ein Syrer aus der Nähe von Damaskus, hatte seine Laute mitgebracht und erfreute mit musikalischen Weisen. Dabbous, von Beruf Zahnarzt, wird am Sonnabend, 29. April, in der Kirche in Osterwohle ein Konzert mit seinem Bruder und einem Freund bestreiten.

2016 war nicht nur durch das fünfjährige Bestehen des Vereins geprägt, sondern auch unter anderem vom Lesewettbewerb, der Teilrenovierung und dem Umzug der Bibliothek. Auch beim großen Bücherbustreffen in Osterburg war der 52 Mitglieder starke Verein vertreten. Paul überlegt, dass dieses Treffen auch einmal von der Salzwedeler Einrichtung ausgerichtet werden könnte. Froh ist Paul, dass 25 bis 30 Sponsoren die Arbeit des Fördervereins finanziell unterstützen. Damit konnte und soll auch in diesem Jahr die Ausstattung der Bücherei verbessert werden. Zudem denkt der Verein daran, vor dem Gebäude einen Hundeparkplatz zu schaffen, damit Hundebesitzer ihre Vierbeiner sozusagen „parken“ können. Denn innerhalb der Bücherei sind Tiere nicht erlaubt. Für den 20. Mai ist eine Exkursion mit dem Fahrrad geplant, auch die Teilnahme am Stadtpicknick (18. Juni) steht auf dem Veranstaltungsprogramm.

Ansonsten wolle der Verein abwarten, wie sich die Arbeit der Bibliothek entwickelt, die seit Beginn 2017 nicht mehr zum Eigenbetrieb KulTour gehört, sondern dem städtischen Kulturamt zugeschlagen wurde. Bettina Mühe, Leiterin der Bibliothek, zerstreute manche Befürchtung der Anwesenden, denn: „Bislang ist von Kürzungen nicht die Rede.“

Karlheinz Reck forderte in einem flammenden Appell, „die Stimme zu erheben, wenn die Kultur gefährdet ist“. Denn ohne Kultur sei Salzwedel arm dran. Damit spielte er wohl auf den Umstand an, dass die Einrichtung mit zwei Mitarbeitern weniger auskommen muss.