Salzwedel l Sie hat einen Bachelor of Arts Bibliotheksmanagement und arbeitet bereits seit einigen Jahren in der Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel: Zum 1. April wird Bianca Hochstein nach Informationen der Volksstimme die Nachfolge von Bettina Mühe antreten, die nach 34 Jahren zum 31. Januar das Arbeitsverhältnis mit der Hansestadt per Aufhebungsvertrag beendet hatte. Mühe ging nach Leipzig, um dort beruflich noch einmal neu durchzustarten.

Seit 1. Februar war ihre Stelle vakant. Kerstin Gromeyer, Diplom-Bibliothekarin und Leiterin der Kinderbibliothek, hatte deshalb kommissarisch die Zügel in der Bibliothek in die Hand genommen. Auf die Ausschreibung der Mühe-Stelle gab es nach Informationen der Volksstimme mehrere Bewerbungen. Sogar von Kandidaten aus weiter entfernten Bundesländern war die Rede. Dem Vernehmen nach auch aus Bayern. Allerdings hatte die Frau die Unterlagen zurückgezogen.

Auf Anfrage der Volksstimme hieß es, dass Bürgermeisterin Blümel zu der Personalie am Mittwoch in der Stadtratssitzung etwas sagen wird.