1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit Papa lesen und spielen

Bibliotheks-Angebot Mit Papa lesen und spielen

Die Salzwedeler Stadt- und Kreisbibliothek lud erstmals zu einer Papa-Kind-Veranstaltung ein.

Von Anke Pelczarski 13.11.2017, 02:00

Salzwedel l „Meist kommen Muttis und Omas mit den Kindern zu uns. Die Papas haben in der Woche nicht viel Zeit“: Das hat Bibliothekarin Kerstin Gromeyer ebenso wie ihre Kollegen beobachtet. Daraus entstand eine Idee: Warum nicht einmal Papas und Opas mit den Kleinen in die Stadt- und Kreisbibliothek einladen? Am Sonnabend gab es die Premiere für dieses Angebot.

„16 Erwachsene mit 21 Kindern haben sich angemeldet. Dann haben wir erstmal Schluss gemacht, weil wir sie nur zu zweit betreuen können“, erzählt Kerstin Gromeyer.

Erwartungsvoll kommen Groß und Klein in die Freydancksche Villa. „Bei uns ist es ein Ritual, dass wir jeden Abend unserem Sohn etwas vorlesen“, erzählt René Krüger aus Salzwedel. Er arbeite in Schichten und finde gut, dass es dieses Angebot am Wochenende gibt. Er freut sich auf zwei Stunden Spaß mit seinem Sohn Simon Schmiel (4).

„Die Mama hat uns angemeldet und mich so ein bisschen damit überfallen“, gesteht Michael Prompe aus Salzwedel. Er fügt hinzu: „Ich finde es interessant, mal von meiner Tochter geführt zu werden.“ Denn er selbst sei noch nie in der Bibliothek gewesen. Töchterchen Jenna Marie Klein (5) ist ganz begeistert von der Kinderbibliothek. Rasch holt sie ein sogenanntes Taschenlampenbuch, geht mit ihrem Papa auf Dino-Entdeckungsreise.

Derweil sitzt Nico Gyhra aus Cheine mit seinem Sohn Jannic (6) schon auf dem Fußboden unterm Dach der Bibliothek. Memory-Spielen ist angesagt. „Als Außendienst-Mitarbeiter bin ich in der Woche viel unterwegs. Da ist die Veranstaltung am Sonnabend richtig prima“, sagt er.

Unterm Dach begrüßen Kerstin Gromeyer und ihr Kollege Sascha Steinig-Pinnecke die neugierigen Gäste. Die Geschichte zur Einstimmung kommt gut an. Dann wird gespielt und gebastelt. Jannic möchte gern einen Hai mit nach Hause nehmen. Sein Papa, der die Villa noch aus eigenen Kinderkrippen-Zeiten kennt, hilft dabei. „Bei uns wird jeden Abend vorgelesen“, erzählt Nico Gyhra noch.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Papas und Opas haben viel Spaß mit dem Nachwuchs. Da die Premiere so gut angenommen wurde, werde es wohl 2018 eine Neuauflage geben, denkt Kerstin Gromeyer laut nach.