1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Den Standort Mieste weiter stärken

Bildungsausschuss Den Standort Mieste weiter stärken

Ab dem Schuljahr 2016/17 sollen auch Schüler aus Estedt, Wiepke und weiteren Ortsteilen in der Miester Sekundarschule lernen.

Von Arno Zähringer 19.11.2015, 11:15

Altmarkkreis l Nur die Gardelegener Bürgermeisterin Mandy Zepig (SPD) war dagegen: Die Mehrheit des Ausschusses für Bildung des Altmarkkreises beschloss Dienstagabend allerdings den Schulbezirk für die Sekundarschule „Am Drömling“ Mieste vom Schuljahr 2016/17 an. Er umfasst die Einzugsbereiche der Grundschulen Mieste und Letzlingen sowie die Ortsteile Estedt, Schenkenhorst, Berge, Ackendorf, Laatzke, Zichtau und Wiepke.

Die Sekundarschulen „Karl Marx“ in Gardelegen und „Am Drömling“ in Mieste bilden laut Christel Gießler vom Schul- und Sozialamt zusammen einen Mehrfachstandort. „Eine dieser Einrichtungen muss mindestens 240 und die andere wenigstens 180 Schüler aufweisen“, sagte Gießler. In Mieste würde die Mindestzahl von 240 nicht erreicht. Die Schule hätte jedoch in den zurückliegenden Jahren zwei „stabile Anfangsklassen“ gebildet. Dies sei auch der Zuordnung des Grundschulbezirks Estedt zu verdanken. „Wir wollen den Standort Mieste mit den Estedter Schülern weiter stärken“, sagte Gießler. Für Norbert Hundt (SPD) ist es wichtig, „Mieste zu sichern, weil wir als Landkreis dort viel investiert haben“.

Ohne die neue Regelung des Schulbezirkes der Sekundarschule in Mieste würden die Schüler aus den Ortsteilen des ehemaligen Grundschulbezirks Estedt, die jetzt die Grundschule „Otto Reutter“ besuchen, im Jahrgang 5 der Gardeleger Schule „Karl Marx“ zugeteilt werden, sagte Christel Gießler.