1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kompost erhält Gütezeichen

EIL

Biotonne Kompost erhält Gütezeichen

Die Einführung der Biotonne sei laut Altmarkkreis Salzwedel gut angelaufen.

06.07.2017, 18:00

Salzwedel (ue) l Genau 4791 120-Liter-Tonnen und 136 500-Liter-Sammelbehälter wurden bislang als Biotonne im Altmarkkreis Salzwedel aufgestellt. Nach den bisherigen Abfuhren kann sich das Ergebnis aus Sicht von Katrin Pfannenschmidt, Leiterin des zuständigen Kreis-Umweltamtes, sehen lassen. In den Biotonnen habe sich nur zu einem Prozent Abfall befunden, der dort nicht hineingehöre.

Dabei seien für Biotonnen, in denen sich alles andere, aber keine Bio-Abfälle befinden, bereits anfangs sogenannte Gelbe Karten vorbereitet worden, die jetzt durch Rote-Karten-Aufkleber abgelöst werden. Die „gelben Karten“ mussten durch die Mitarbeiter der Deponie GmbH des Altmarkkreises jedoch kaum eingesetzt werden, berichtet die Amtsleiterin erfreut.

Aus gutem Biomaterial kann auch guter Kompost hergestellt werden. Die kreiseigene Deponie GmbH hat für ihren Kompost bereits das Gütezeichen der Bundesgütegemeinschaft Kompost erhalten, fügt Katrin Pfannenschmidt hinzu.

Dennoch ist die Biotonne mitunter noch gewöhnungsbedürftig. Burkhardt Bernd hält es für keine gute Idee, den Biomüll einfach lose in die Tonne zu werfen. Dann würde doch alles in der Tonne festkleben, schreibt der Salzwedeler an die Volksstimme.

Katrin Pfannenschmidt empfiehlt für solche Fälle, eine Lage Zeitungspapier auf den Boden der Tonne zu legen. Die sauge die Feuchtigkeit auf, und so lasse sich die Tonne auch problemlos leeren. Die von Burkhardt Bernd für solche Fälle vorgeschlagenen Folienbeutel gehören dagegen nicht in die Biotonne.

Entscheidend sei auch der Standort der Tonne - kühl und schattig im Sommer, windgeschützt und frostsicher im Winter. Um etwaigem Ungeziefer den Zugang zur Biotonne zu verwehren, sollte diese immer gut verschlossen sein.

Auf Burkhardt Bernds Kritik an den Kosten verweist Katrin Pfannenschmidt darauf, dass für die Abfuhr der Biotonne keine Grundgebühr erhoben wird. Pro Leerung einer 120-Liter-Tonne wird eine Gebühr von zwei Euro erhoben. Angeboten wird eine 14-tägige Leerung.

Weitere Fragen zur Abfall-entsorgung werden bei der Deponie GmbH unter Telefon 03907/720913 (montags, mittwochs und donnerstags von 7 bis 15.45 Uhr, dienstags von 7 bis 18 Uhr sowie freitags von 7 bis 14.30 Uhr) und per Mail unter abfallberatung@ deponie-gmbh.de beantwortet.