1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kinder zum Bewegen motivieren

Blumenstrauß Kinder zum Bewegen motivieren

Kleinkinder zum Bewegen animieren, das liegt der Diesdorferin Kerstin Struck am Herzen. Als Dankeschön gab es den Blumenstrauß.

Von Anke Pelczarski 09.09.2017, 03:00

Diesdorf l Kindersport: Daran hat Kerstin Struck gute Erinnerungen. „Ich selbst bin in so einer Gruppe gewesen. Und das hat mir als Kind viel Spaß gemacht“, erinnert sich die heute 32-Jährige. Eineinhalb Jahre nach der Geburt ihres Sohnes Hendrik überlegte sie, wie sie den Jungen ans Sporttreiben heranführen könne. Doch im Diesdorfer Sportverein gab es kein Angebot dafür.

Die junge Mutti, die aktiv Handball gespielt hat, ging auf den Vorstand zu und schlug vor, eine Kindersport-Gruppe ins Leben zu rufen. Ein Angebot, das dankend angenommen wurde. Im August 2011 gab es das erste Treffen in der Turnhalle. „Damals waren fünf bis zehn Kinder dabei. Heute sind 44 angemeldet“, erzählt Kerstin Struck.

Ein- bis Sechsjährige seien freitags zum Bewegen willkommen. Geschwisterkinder dürfen mitgebracht werden. „Da ich allein bin, ist mir sehr wichtig, dass Eltern, Großeltern oder Tanten die Kleinen begleiten. Die Kinder sind den ganzen Tag in der Kita. Da ist so eine gemeinsame Sportstunde wichtig“, meint die Diesdorferin.

Das Angebot solle dazu beitragen, dass die Kita-Kinder beweglicher werden. „Mancher Fünfjährige kann noch nicht einmal eine Vorwärtsrolle. Sowas üben wir hier spielerisch. Dadurch werden auch Ängste abgebaut“, beschreibt die mittlerweile zweifache Mutti. Tochter Leonie, inzwischen drei, ist freitags mit Begeisterung dabei. Nur manchmal ist sie etwas eifersüchtig: Schließlich muss sie ihre Mama für eine Stunde mit anderen Kindern teilen...

Kerstin Struck ist ihrem Mann Daniel und den Eltern sehr dankbar, die ihr beim Auf- und Abbau helfen. Meist gibt es 12 bis 15 Stationen, die genutzt werden können. „Ich denke mir immer etwas Neues aus, damit es nicht langweilig wird“, verrät die Diesdorferin. Da geht es unter anderem ums Balancieren, ums Klettern, um das Krabbeln auf einer schräg gestellten Bank, ums Vorwärts-Rolle-Machen, aber auch ums Tanzen und Bewegen. „Der Sportverein unterstützt mich richtig gut, wenn es um neue Geräte geht. Die Rollbretter werden sehr gut angenommen. Und im Vorjahr durfte ich Bausteine kaufen, die die Kinder ganz toll finden“, sagt Kerstin Struck.

Wichtig sei ihr der Rahmen jedes Kindersport-Treffs: Dieser beginnt mit dem Begrüßungslied Theo, Theo und endet mit gemeinsamem Gesang. „Auch wenn Eltern manchmal die Augen drehen: Für die Kinder ist diese Wiederholung sehr wichtig. Dann wissen sie, dass jetzt ihre sportliche Stunde stattfindet“, schildert die 32-Jährige, die trotz der Anstrengung durchs aktive Mitmachen viel Freude an dem Angebot hat. „Wenn die Eltern dann berichten, dass ihr Kind von einer kleinen Mauer gesprungen ist, weil es keine Angst mehr hatte, dann ist das für mich ein schöner Lohn“, schildert sie mit einem Lächeln auf den Lippen. Nicht nur der Nachwuchs aus dem Flecken Diesdorf komme zum Kindersport in die Turnhalle, sondern auch Kinder aus Jübar, Henningen und Rohrberg. Eine Anfrage habe es ebenfalls aus Neuferchau gegeben. „Und sogar aus Magdeburg wollten welche kommen: Sie hatten gedacht, dass es sich um Diesdorf in der Landeshauptstadt handelt“, muss die Augenoptikerin schmunzeln.

Daniel Fischer vom Diesdorfer Sportverein ist der jungen Mutter sehr dankbar für ihr Engagement. „Unser Verein braucht solche Übungsleiter. Sie sind das Rückgrat des Vereins“, sagt er. Ohne diese könnten zahlreiche Mitglieder ihrem Sport nicht nachgehen. Deshalb sei es umso mehr anzuerkennen, wenn jemand seine Tätigkeit bereits so viele Jahre zuverlässig ausübe wie Kerstin Struck. „Sie erfreut unsere Kleinsten jede Woche mit tollen Spielen in unserer Sporthalle. Dort wird geklettert, geturnt, gerannt, gehüpft, getanzt und gespielt, mit und ohne Geräte. Es ist motorische Früherziehung für die Kleinen, Ausdauer- und Koordinationstraining ohne Leistungsdruck für die etwas Größeren“, berichtet Daniel Fischer. Und er fügt hinzu: „Es macht allen Spaß.“ Es sei ein harter, aber trotzdem angenehmer „Job“, viele kleine Wirbelwinde mit Unterstützung der Eltern zu begeistern, was Kerstin Struck sehr gut gelinge. „Und deshalb sagen wir im Namen aller ,Dankeschön, liebe Kerstin‘“, betont der Sportvereinschef. Deshalb gab es für sie auch den Blumenstrauß des Monats.