1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Feuerwehr holt neues Fahrzeug aus Ulm ab

Brandschutz Feuerwehr holt neues Fahrzeug aus Ulm ab

Die Feuerwehr Brunau erhält am Freitag ein neues Löschfahrzeug im Wert von 250.000 Euro.

Von Cornelia Kaiser 21.07.2017, 20:27

Brunau l Rund eine Viertelmillion Euro hat die Einheitsgemeinde Kalbe, verteilt auf zwei Jahre, in die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) für die Ortsfeuerwehr Brunau investiert. Donnerstag haben sich die Kameraden auf den Weg nach Ulm gemacht, um es vom Hersteller abzuholen. Freitag werden sie mit dem neuen Löschfahrzeug, das einen 2000-Liter-Wassertank und neun Sitzplätze beinhaltet, in Brunau zurückerwartet.

Dort sollen dann erst noch Geräte von anderen Fahrzeugen in das neue HLF eingebracht werden, bevor es am Sonnabend, 26. August, während einer feierlichen Veranstaltung am Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben werden soll. Beginn ist dann um 10 Uhr.

Das Fahrzeug ist ohne Fördermittel finanziert worden. Es wurde wegen des erhöhten Gefährdungspotenzials durch die Bahnlinie bei Plathe, die künftig zweispurig verläuft, nötig.