1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Leben in der Warteschleife

Breitband Ein Leben in der Warteschleife

Der Klein Gerstedter Möbelhändler Ralf Ingwers bekommt trotz des VDSL-Ausbaus in der Region Salzwedel kein schnelles Internet.

Von Fabian Laaß 04.02.2017, 00:01

Klein Gerstedt l Ralf Ingwers sitzt vor seinen Laptop. Gerade möchte der Klein Gerstedter Möbelhändler den neuesten Katalog eines Lieferanten öffnen. Nur langsam bauen sich die Bilder auf – eine Geduldsprobe. „In unserem Geschäft geht heute viel über das Internet. Egal ob Kataloge, Planungsprogramme für Küchen oder Warensoftware, man ist auf eine schnelle Verbindung angewiesen“, erklärt Ralf Ingwers.

Als er im Frühjahr 2016 von den VDSL-Ausbauplänen der Deutschen Telekom für Salzwedel erfuhr, fragte er beim Unternehmen nach, ob auch er bald Zugang zur Datenautobahn haben werde. „Am Telefon hat man mir zugesichert, dass es Ende des Sommers soweit sein werde. Doch passiert ist bis heute nichts“, so der Klein Gerstedter. Auf Nachfrage habe man ihn immer wieder vertröstet.

Besonders ärgerlich für den Möbelhändler: Nach der telefonischen Zusage für das schnelle Internet hatte er die Planungen für einen Online-Shop vorangetrieben. Diese Pläne liegen nun auf Eis. „Ich kann das nicht verstehen. Nur 200 Meter von unserem Geschäft entfernt befindet sich ein Knotenpunkt der Telekom direkt an der Hauptstraße. Da muss es doch möglich sein, eine Verbindung zu uns herzustellen“, sagt Ralf Ingwers verzweifelt.

Am 20. Dezember bekommt er Post von der Telekom. In dem Schreiben teilt das Unternehmen mit, dass ein VDSL-Ausbau in Klein Gerstedt nicht vorgesehen ist. Noch Tage zuvor hatte Ingwers den 15. Dezember als Datum für die Freischaltung bekommen. Auf den Telekom-Brief antwortet Ralf Ingwers mit einer Beschwerde. Als er auch Ende Januar noch keine Reaktion des Telekommunikationsunternehmens erhält, wendet er sich an die Volksstimme.

Die Redaktion fragt am Mittwochmittag bei der Telekom nach. Am Abend erhält Ralf Ingwers eine E-Mail von Telekom-Pressesprecher Georg von Wagner. „Ich hatte gedacht, dass ich Ihnen bereits längst geantwortet hätte. Wie auch immer: Wir haben keinen Ausbau in Ihrem Ortsteil geplant“, schreibt der Unternehmenssprecher. Er habe die Angelegenheit aber an den Geschäftskunden-Vertrieb weitergereicht, die ihm zugesagt habe, Kontakt mit Ralf Ingwers aufzunehmen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, so Georg von Wagner.

Auch die Volksstimme erhielt am Donnerstag eine Antwort der Telekom-Pressestelle. „Zur Zeit wird der Ortsteil Henningen ausgebaut. Für die beiden Ortsteile Groß Gerstedt und Klein Gerstedt gibt es zurzeit noch keine Pläne. Da die Ausbaupläne alle drei Monate aktualisiert werden, können wir dafür zurzeit keine Prognose zum Ausbautermin abgeben“, berichtet Mitarbeiter Peter Kespohl. Ralf Ingwers hofft nun auf einen baldigen Anruf der Telekom. „Vielleicht finden wir ja, wie von Herrn von Wagner in Aussicht gestellt, doch noch eine für uns zufriedenstellende Lösung.“