1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neustart im Traditionshaus

Bürgerholz Neustart im Traditionshaus

Das Landhaus Bürgerholz im Salzwedeler Ortsteil Hoyersburg hat wieder eine Zukunft. Am 13. April ist Wiedereröffnung unter neuem Betreiber.

Von Manuela Meisenmann 06.04.2017, 23:01

Hoyersburg l Nach dem vorläufigen Aus Ende 2015 wird die mehr als 150-jährige Tradition des Landhauses Bürgerholz in Hoyersburg fortgesetzt. Slavko Ivancic ist der neue Betreiber des Restaurants. Der gebürtige Kroate ist seit vielen Jahren europaweit in der Gastronomie unterwegs. Er spricht Italienisch, Spanisch, Polnisch, Ungarisch und Deutsch.

2013 war Slavko Ivancic wegen der Arbeit erstmals in Salzwedel. Nun wohnt er in der Hansestadt und startet zum ersten Mal in seinem Leben eine eigene Unternehmung. Dabei kann er auf die Unterstützung von Stephan Brückner zählen. Der Kroate möchte zwar frischen Wind ins Bürgerholz bringen, aber mit den guten Traditionen nicht brechen. Deshalb sind auch in diesem Jahr die großen Veranstaltungen an den Feiertagen gesetzt. Nach der Neueröffnung am 13. April stehen am 1. Mai und an Christi Himmelfahrt ‑ 25. Mai ‑ Musik und Tanzveranstaltungen an.

In der Küche hat der Kroate Drago Hudi das Sagen. Das wird sich auch auf der Speisekarte bemerkbar machen. Diese beschreibt Slavko Ivancic als kroatisch-mediterran. Er und sein Koch sind dieser Tage unter anderem damit beschäftigt, zu entscheiden, was am 13. April serviert wird. Deshalb herrscht bereits vor der Neueröffnung Hochbetrieb am Herd.

Allerdings ist auf der Karte für den neuen Betreiber nichts in Stein gemeißelt. „Wir werden am Anfang viel ausprobieren, schauen was bei den Gästen ankommt und von Zeit zu Zeit immer wieder neue Gerichte anbieten“, erklärt Slavko Ivancic.

Die Küche ist auch der Teil des Bürgerholzes, an dem sich in den vergangenen Monaten am meisten geändert hat. „Die haben wir komplett erneuert“, erklärt Stephan Brückner. Außerdem steht seit vergangenem Jahr auf dem Außengelände eine Bühne. Diese war bei den vereinzelten Freiluft-Veranstaltungen 2016 im Einsatz. Ab dem 13. April soll dann sowohl in der Küche, als auch über die Bühne wieder regelmäßig Rauch ziehen.

Weitere Informationen zum Landhaus unter www.facebook.com/landhaus.buergerholz oder www.landhaus-buergerholz.de