1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 300 Euro für die „Saubere Umwelt“

Bürgerinitiative 300 Euro für die „Saubere Umwelt“

Die Bürgerinitiative „Saubere Umwelt und Energie Altmark“ will weiter für die Sanierung der Bohrschlammdeponie Brüchau kämpfen.

09.09.2016, 19:00

Brüchau (me) l Mit 300 Euro aus ihrem Aktivfonds unterstützt die grüne Landtagsabgeordnete Dorothea Frederking die Bürgerinitiative „Saubere Umwelt und Energie Altmark“ bei deren Aktivitäten zur Sanierung der Bohrschlammdeponie Brüchau. „Das Wirtschaftsministerium bewegt sich“, berichtete Frederking am Donnerstagnachmittag. Damit meinte sie die für den 22. September angekündigte Informationsveranstaltung. Zudem sei ein neues Gutachten zur Dichtheit der Tongrube, in der ein Giftcocktail aus Schlämmen der Erdgasgewinnung lagert, in Auftrag gegeben worden. Für die Abgeordnete und die Bürgeraktivisten eine überflüssige Maßnahme. „Es ist längst erwiesen, dass sie nicht dicht ist“, so Frederking. Viel wichtiger sei zu klären, wie mit der Deponie zu verfahren ist und zügig zu handeln.