1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Michael Olms kandidiert in Dähre

Bürgermeisterwahl Michael Olms kandidiert in Dähre

Dähre wählt Anfang Oktober einen neuen Bürgermeister. Nun steht auch der Kandidat der CDU fest.

Von Fabian Laaß 09.09.2015, 17:52

Salzwedel/Dähre l Wenn die Einwohner der Gemeinde Dähre am 11. Oktober über ihren neuen Bürgermeister abstimmen, wird Michael Olms für die CDU ins Rennen gehen. Das teilten CDU-Kreisverbandchef Peter Fernitz, Michael Olms und Dähres amtierender Bürgermeister Harald Heuer gestern bei einem Pressegespräch mit. „Wir sind davon überzeugt, dass Herr Olms in die großen Fußstapfen von Harald Heuer treten kann. Als stellvertretender Bürgermeister kennt er die Probleme und weiß, wie man sie angehen muss“, sagt Peter Fernitz.

Auch Harald Heuer ist voll des Lobes für Michael Olms: „Ich bin froh, dass Herr Olms kandidiert. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass er gewählt wird. Mit seiner großen politischen Erfahrung wird er für einen reibungslosen Übergang sorgen.“

Michael Olms engagiert sich seit Mai 1989 in der Kommunalpolitik, zunächst als Gemeinderat in Lagendorf, ab 2009 im neu gegründeten Dährer Rat. Als Diplom-Ökonom liegt dem 51-Jährigen besonders eine gesunde finanzielle Lage der Gemeinde am Herzen. „Wir haben in den vergangenen Jahren fast 800 000 Euro an Schulden abgebaut. Auch wenn dabei harte Entscheidungen getroffen werden müssen, müssen wir diesen Weg weitergehen“, so Michael Olms, der sich in seiner Freizeit auch in der Lagendorfer Feuerwehr und dem Kirchenkreis Salzwedel engagiert.

Wichtig sei ihm die ausgewogene Behandlung aller 17 Ortsteile der Gemeinde. Auch die sachliche Zusammenarbeit im Gemeinerat soll bei einer eventuellen Wahl weitergeführt werden. „Ich freue mich auf Mitbewerber. Ein Wettkampf kann auch Freude machen“, sagt Michael Olms, der es gern sehen würde, wenn sich noch mehr Bürger in die Sacharbeit einbringen würden.