1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Eckhard Gnodtke als Direktkandidat der CDU

Bundestagswahl Eckhard Gnodtke als Direktkandidat der CDU

Die Christdemokraten wollen 2017 Salzwedels stellvertretenden Landrat Eckhard Gnodtke ins Rennen um das Bundestagsdirektmandat schicken.

Von Antje Mewes 17.08.2016, 14:47

Salzwedel (me) l Die Altmärkischen Kreisverbände der CDU wollen mit Eckhard Gnodtke, noch Dezernatsleiter und stellvertretender Landrat beim Altmarkkreis Salzwedel, in  den Bundestagswahlkampf 2017 ziehen. Zuvor hatte der Bundestagsabgeordnete Jörg Hellmuth erklärt, dass er  aus persönlichen Gründen für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung steht, teilten die Kreisvorsitzenden Peter Fernitz  (Salzwedel) und Wolfgang Kühnel (Stendal) am Mittwochvormittag in einer Pressemitteilung mit.

Auf den Kandidaten hatte sich der Kreisvorstand Salzwedel einstimmig verständigt und ihn nun der Vollversammlung vorschlagen. Gnodtke sei der geeigneteste Bewerber  für das Direktmandat. Der Vorstand des Kreisverbandes Stendal verzichtet auf eine eigene Empfehlung, „da mit Herrn Gnodtke ein akzeptabler und kompetenter  Kandidat benannt wurde“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Mitgliederversammlung für den Wahlkreis 66 (Altmark) ist für den 12. Oktober in Winterfeld geplant. Sie wird turnusgemäß vom Kreisvorstand Salzwedel ausgerichtet.