1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Austritt durch parteiinterne Gründe

CDU Austritt durch parteiinterne Gründe

Christiane Lüdemann, ehemalige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf, hat ihre Mitgliedschaft in der CDU gekündigt.

Von Anke Pelczarski 13.03.2017, 20:00

Salzwedel l  Für Peter Fernitz, seines Zeichens Kreisvorsitzender der Christdemokraten, ist dies ein ganz normaler Vorgang. „Ob sich jemand in einer Partei engagiert oder nicht, das muss jedem selbst überlassen werden“, sagte Fernitz auf Anfrage der Volksstimme.

Er habe ein sehr gutes persönliches Verhältnis zu Lüdemann, könne aber die Entscheidung nicht beeinflussen. Ansonsten wollte Fernitz den Austritt nicht weiter kommentieren. Er bedauere den Austritt Lüdemanns, die Mitglied im Kreisvorstand der CDU war. Zu den Gründen des Austritts der Ellenbergerin äußerte sich Fernitz lediglich dahingehend, dass es sich um „parteiinterne Gründe“ handelt. Die von ihr vorgebrachten Argumente könne er in diesem Zusammenhang nachvollziehen.

Christiane Lüdemann erhielt im Februar 2015 nach ihrem Eintritt das Parteibuch der CDU. Im vergangenen Jahr hatte sie ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur als Bürgermeisterin bekannt gegeben. Dass sie kurz nach dem Ende ihrer Amtszeit als Bürgermeisterin ihren Austritt aus der CDU erklärte, das sorgte hinter den christdemokratischen Kulissen zumindest für einige Missstimmung. Offiziell wollte sich dazu allerdings kein CDU-Vertreter äußern. Weil Lüdemann Mitglied im Kreisvorstand der Partei war, soll ihr bisheriger Posten im Herbst 2017 wieder besetzt werden. Zuletzt war im Oktober 2015 in Winterfeld ein neuer Vorstand gewählt worden.

Die Ellenbergerin sagte auf Nachfrage der Volksstimme, dass sie bereits im Vorjahr über einen Austritt aus der Partei nachgedacht habe. Jetzt habe sie eine Entscheidung für sich getroffen und diese auch vollzogen. „Ich habe ein ausgiebiges Gespräch mit dem Kreisvorsitzenden Peter Fernitz geführt und ihm meine Gründe erklärt“, sagte Christiane Lüdemann. Diese seien parteiintern und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, fügte sie hinzu. „Das müssen die Christdemokraten selbst auswerten“, sagte sie.