1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit Oldtimern durch die West-Altmark

Classic-Rallye  Mit Oldtimern durch die West-Altmark

Die sechste Altmark-Classic-Rallye startet am Sonnabend in Arendsee. Mehr als 80 Oldtimer rollen dann 108 Kilometer durch die Lande.

Von Helga Räßler 27.07.2017, 03:00

Arendsee l Die Nummernschilder sind gedruckt, die Bordbücher stehen bereit und das Frühstück ist bestellt. „Wir sind startklar und hoffen auf eine tolle Tour mit gutgelaunten Teilnehmern und vor allem: Wetter ohne Regen“, erklärte Hauptorganisator Gebhard Wolf vom Tourismusverein Arendsee und Umgebung auf Volksstimme-Anfrage.

Mehr als 80 Fahrzeuge – Oldtimer und Youngtimer – haben sich bei ihm angemeldet. Darunter sind viele alte Bekannte, die schon bei der ersten Altmark-Classic-Rallye dabei waren. So wie Bernd Rothämel aus Wolmirstedt, Gastgeber der Ohre-Classic-Tour, und Horst Eilert vom Oldtimer-Stammtisch Calberwisch. Sie haben Wolf von Anfang an unterstützt und beraten. Und fahren selbst in ihren Lieblingswagen mit. In Rothämels Cabrio wird zudem als besonderer Gast Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht Platz nehmen.

Über 108 Kilometer geht es ab 9 Uhr auf Tour. Fünf Prüfungen mit Spaßfaktor sind abzulegen. Mit Frank Friedrichs von der Mecklenburger Versicherung geht es auf dem Marktplatz los: Elektrocars sind per Fernbedienung zu navigieren. Der Schnellste kriegt die meisten Punkte. Aber bevor die Original-Oldies dann tatsächlich losfahren, stellen Wolf und seine Partner die Wagen noch vor. „Wir hoffen, dass dann auch viele Zuschauer mit dabei sind“, sagte er. Und auch auf der Strecke wünscht er sich Einwohner in den Orten, die den durchfahrenden Autos zuwinken.

Von Arendsee aus geht es über Zühlen, Heiligenfelde, Dessau, Lohne und Kerkau nach Plathe. Dort ist Zwischenstopp für eine der sogenannten Prüfungen. Weiter nach Brunau, Jeetze, Zethlingen geht es über Apenburg und Rohrberg nach Ahlum. Vor dem Mittagessen ist dort Test Nummer drei angesagt. Auf der B 248 nähert sich der Konvoi der Hansestadt Salzwedel, wo in der Straußenfarm von Werbevereinschef Jost Fischer Fragen zu beantworten sind und noch ein Test zu bestehen ist.

Die letzte Etappe verläuft auf der B 190 nach Kläden mit Prüfung fünf und von da zurück zum Ausgangspunkt. In „Charlys Kaffeegarten“ ist dann gegen 16 Uhr die After-Show-Party mit Auswertung. Pokale bekommen Teilnehmer mit der weitesten Anreise, dem originellsten zum Auto passenden Outfit und so weiter.