1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Keine Stadtfeste im Altmarkkreis?

Corona-Verbote Keine Stadtfeste im Altmarkkreis?

Hansefest Gardelegen, Nysmarkt Salzwedel und Martinimarkt Klötze: Alle drei Stadtfeste stehen 2020 auf der Kippe.

19.06.2020, 14:25

Salzwedel (ds/hh) l „Auf keinen Fall“, sagt Jost Fischer, Vorsitzender der Salzwedeler Werbegemeinschaft. Gemeint ist der Nysmarkt 2020, geplant am ersten Oktoberwochenende in der Hansestadt, der nach den Entscheidungen von Bund und Ländern zum Verbot von Großveranstaltungen in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Die ausrichtende Werbegemeinschaft versucht nun dennoch, ein kleineres Event auf die Beine zu stellen. Jost Fischer kann sich einen Markttag mit verkaufsoffenem Sonntag vorstellen. Aber das sei noch Teil von Beratungen der Einzelhändler und der Stadt.

Unterdessen stehen weitere Großveranstaltungen im Kreis vor der Absage. Zum Hansefest in Gardelegen (18. bis 20. September) sagte Bürgermeisterin Mandy Schumacher: „Wir werden die neue Verordnung in der übernächsten Woche abwarten und dann entscheiden.“

Zum Klötzer Martinimarkt (Ende Oktober) äußerte sich der örtliche Hauptamtsleiter Matthias Reps: „Wir waren positiv optimistisch, dass der Martinimarkt stattfinden kann.“ Nun sehe es aber schlecht aus. Eine endgültige Entscheidung wird in der kommenden Woche erwartet.