1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Demo gegen die Corona-Verordnung

Coronavirus Demo gegen die Corona-Verordnung

In Salzwedel wurde gegen die Eindämmungsverordnung demonstriert und Meinungsfreiheit gefordert.

Von Alexander Rekow 03.05.2020, 16:02

Salzwedel l „Wir demonstrieren für unsere Grundrechte“, sagte Veranstaltungsleiterin Mandy Kümpel, „für die Meinungsfreiheit“. Besagte Meinungsfreiheit räumte der Altmarkkreis Salzwedel auch ein, in dem er der Kundgebung unter einigen Auflagen für den 2. Mai zustimmte.

Die Demonstration in Salzwedel mit rund 40 Teilnehmern richtete sich gegen die Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Das Tragen von Masken wurde ebenso kritisiert wie die fehlenden sozialen Kontakte. Man wolle auch nicht schief angeschaut werden, wenn mit den eigenen Kindern eingekauft werde, hieß es unter anderem in den Redebeiträgen; genauso wenig, dass die Kultur auf der Strecke bleibe.

Zum Schluss der Demonstration durften auch Passanten ans Mikrofon. Als sich dann aber ein Bürger gegen den Inhalt der Demonstration richten wollte, wurde es mit der Meinungsfreiheit doch nicht mehr ganz so genau genommen und das Mikrofon kurzerhand wieder entzogen. Begründung: Man wolle nicht in die rechte Ecke gedrückt werden.