1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Dieb holt heimlich Kartoffeln vom Feld

EIL

De Dörpstroat  Dieb holt heimlich Kartoffeln vom Feld

Ein Dieb hat sich bereits zwei Mal beim Neulinger Verein De Dörpstroat mit Kartoffeln eingedeckt.

Von Helga Räßler 06.07.2016, 12:04

Neulingen l Als Walburg und Christian Tiemann am Sonntagmorgen zum Kartoffelacker am alten Bahnhof kommen, glauben sie ihren Augen nicht trauen zu können: Schon wieder sind die Erdäpfel aus einer Reihe ihrer Sortenstraße herausgerissen worden.

„Schon am vergangenen Sonntag hat sich hier ein Dieb für sein Mittagessen eingedeckt“, erklärt Walburg Tiemann aufgebracht. „Das Kilogramm Kartoffeln kostet im Supermarkt vielleicht ,nur‘ 1,70 Euro, aber hier kann sich wahrscheinlich noch billiger, nämlich kostenlos, bedienen“, fügt sie ärgerlich hinzu.

Schlimm sei außerdem, dass der Dieb das nicht benötigte Kraut einfach auf der Reihe nebenan liegenlassen hat. „Damit wird gleich noch die nächste Ernte verdorben, weil sie nicht mehr richtig wachsen kann“, beschreibt sie die Folgen.

Sie und ihr Mann haben die Betreuung der Sortenstraße in Vorbereitung des Kartoffeltages von Familie Elling übernommen. „Mit den Diebstählen wird unsere Arbeit zunichte gemacht“, so die Rentnerin.

Denn zum Kartoffeltag, der am 20. August zum 11. Mal stattfindet, sollten insgesamt 14 verschiedene und teilweise seltene Sorten vorgestellt werden. Die Besucher sollen mehr erfahren über die Knollen, die nicht nur gelb, sondern auch rot, lila oder weiß sein können.

Nun wollen die Vereinsmitglieder noch besser aufpassen, damit die Reihen neben dem großen Feld mit den Sorten Princess und Adretta nicht weiter geplündert werden.

Dort startet am kommenden Sonntag, 10. Juli, ein Arbeitseinsatz des Vereins De Dörpstroat. Um 10 Uhr treffen sich die Akteure um ihre Vorsitzende Christel Tiemann zum Unkrautjäten zwischen den Kartoffelreihen und Blumenbeeten sowie zum Garbenbinden auf den Getreidefeldern ringsum.

Damit soll später der Festplatz gestaltet werden, damit sich die Gäste bei der Traditionsveranstaltung am alten Bahnhof wohlfühlen. Roden, Schauvorführungen, Technikschau und Treckerparade stehen dann auf dem Programm.