1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Taschendieb bestiehlt Frau in Supermarkt

Diebstahl Taschendieb bestiehlt Frau in Supermarkt

Einer Frau wurde in Salzwedel die Brieftasche gestohlen. Die Polizei mahnt im Hinblick auf die Weihnachtsmärkte zur Vorsicht.

Von Mike Kahnert 28.11.2018, 17:45

Salzwedel l Die Brieftasche einer Frau wurde nach Polizeiangaben in einem Salzwedeler Supermarkt in der Karl-Marx-Straße gestohlen. Am Montag, zwischen 18 und 19 Uhr, habe die 18-Jährige ihre braune Geldbörse in die Außentasche ihrer Jacke gesteckt. Kurz darauf bemerkte die junge Frau, dass ihre Tasche leichter geworden war. Den Täter konnte sie nicht mehr entdecken. Bargeld wurde keines erbeutet, allerdings befanden sich Krankenkassenkarte und Personalausweis in der Brieftasche.

Bei Taschendiebstählen rät die Polizei, Geldbörsen, Brieftaschen und Handys nicht in den Außentaschen von Jacken oder Mänteln sowie Gesäßtaschen zu tragen. Besonders im Hinblick auf die kommenden Weihnachtsmärkte und anstehenden Weihnachtseinkäufe sei Vorsicht geboten.

Besonders bei Remplern oder sogenanntem Antanzen sei Misstrauen wichtig. Griffe in Taschen, außen wie innen, sollten nicht zugelassen werden. Zusätzlichen Schutz bieten geschlossene Reißverschlüsse in den Innentaschen. Handtaschen sollten besonders im Gedränge immer geschlossen sein und am besten umgehängt am Körper, beziehungsweise unter den Arm geklemmt, getragen werden. Bei Einkäufen die Handtasche nicht abstellen und unbeaufsichtigt lassen. Muss die Tasche in dem Einkaufskorb abgestellt werden, sollten Geldbörse, wichtige Papiere und Hausschlüssel vorsichtshalber herausgenommen werden.